Mi 27.04. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mi, 27.04.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 27.04.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
*06:15 Uhr - Nebenan/Побач - unabhängige Kunst aus Belarus in Hellerau
Ein Kunstfestival im "Das Festspielhaus Hellerau" wirft mit dem Festival "Nebenan" ein Schaglicht auf Belarus, speziell auf die unabhängigen Kunstschaffenden des Landes, die aber längst ihre Heimat verlassen haben, wie Grit Krause in Gesprächen mit ihnen erfuhr.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Mit Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1972 Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Brandt
Die deutsche Ostgrenze an Oder und Neiße anzuerkennen, empört viele Abgeordnete. Mit einem Misstrauensvotum soll Willy Brandt gestürzt und seine Ostpolitik beendet werden. Es scheitert.
Autor: Michael Kück

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Was will Elon Musk mit Twitter?
Kaum fassbare 44 Milliarden Dollar zahlt Elon Musk für Twitter. Was hat der Supperreiche vor mit dem Kurznachrichtendienst? Mit welchen Folgen für gesellschaftliche Kommunikation?
Im Gespräch: Der Medienpsychologe Jo Groebel

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Mit Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Reisen zu Novalis - Teil 1: Oberwiederstedt
Gedanklich bewegte sich Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, im Universum. Sein irdisches Quartier lag zwischen Saale und Elbe, Erzgebirge und Thüringer Wald. Geboren vor 250 Jahren wurde er im Mansfelder Revier. Folge 1 unserer Serie "Reisen zu Novalis" führt nach Oberwiederstedt, wo noch heute sein Geburtshaus steht.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Mit Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Sachbuch der Woche: Lea Ypi "Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte"
Eindringlich erzählt Lea Ypi von ihrem Erwachsenwerden im poststalinistischen Albanien und in einer schillernden Familie, deren Geschichte eng mit der des Landes verwoben ist.
Vorgestellt von Matthias Schmidt

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Mit Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Der Ukraine-Krieg: Russland droht mit der Bombe. Und nun?
Russlands Außenminister Lawrow hat vor einer Eskalation bis zum Atomkrieg bzw. zum Dritten Weltkrieg gewarnt. Wie muss man unter dem Eindruck der aktuellen Situation mit dieser Drohung umgehen? Denn gestern wurden massive Hilfen für die Ukraine beschlossen. Russland kann das als Eskalation verstehen.