Mo 02.05. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Eugen & Roger Cicero: "Cicero - Zwei Leben, eine Bühne"
Eugen & Roger Cicero: "Cicero - Zwei Leben, eine Bühne" Bildrechte: IN + OUT Records / LATEMAR FILM
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 02.05.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 02.05.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Jürgen Wolff, Katholische Pfarrei St. Sebastian, Magdeburg.

* 06:15 Uhr - Gestern Premiere zum Jubiläumsprogramm "Wir drehen am Rad", Herkuleskeule
Gestern hatte das Jubiläumsprogramm der Herkuleskeule Premirere. "Wir drehen am Rad", so der Titel, der durchaus mehrdeutig zu verstehen ist. Eigentlich war im letzten Jahr die große Feier zum 60. Geburtstag des Dresdener Traditionsensembles geplant. Es fiel aus, wie vieles andere. Wir erzählen, wie das Kabaretthaus jetzt "nachfeiert".
(Autorin: Hein, Ilka)

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1772 Novalis geboren
Er schrieb über Braunkohlenvorkommen bei Leipzig und Energieeinsparung bei Salinen. Doch in Erinnerung geblieben ist Novalis, weil er mit der blauen Blume das populärste Motiv der Romantik erfunden hat.
(Autor: Hartmut Schade)

* 07:10 Uhr - MDR Kultur Album der Woche
Eugen & Roger Cicero: "Cicero - Zwei Leben, eine Bühne" / O.S.T. /
Label: IN + OUT Records - Bestellnummer: IOR CD 77148-2 - EAN: 0798747714822

* 07:40 Uhr - Auftakt Kulturdialog Sachsen
Seit dem Spätherbst 2019 wird in Sachsen von einem großen Kulturdialog gesprochen. Den forderten nämlich SPD und Grüne bei den Koalitionsverhandlungen mit der CDU ein. Es sollte um Grundsatzfragen gehen, nicht nur finanzielle wie die prekäre Lage vieler Künstler und Mindeststandards bei der Honorierung durch öffentliche Auftraggeber.
(Autor: Michael Bartsch)

* 08:10 Uhr - Thüringen eröffnet Koordinierungsstelle zu kolonialem Erbe
Der Auftrag der Koordinierungsstelle ist es, den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Dialog über das Koloniale Erbe in Thüringen anzuregen und in seinen Facetten aufzuzeigen - von indonesischen Schädeln in Museen bis hin zu Straßenumbenennungen.
(Sahra Rausch/Wiemann)

08:40 Uhr - Glückwunsch, Novalis!
Heute vor 250. Jahren wurde Friedrich von Hardenberg geboren - Katrin Schumacher über die gestrige Neueröffnung der Novalis-Ausstellung in Oberweiderstedt und weitere Festlichkeiten.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton. Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.