Mi 11.05. 2022 06:00Uhr 180:00 min

"Welterbe in Sachsen-Anhalt" - Figurinen von Oskar Schlemmer
"Welterbe in Sachsen-Anhalt" - Figurinen von Oskar Schlemmer Bildrechte: Janos Stekovics
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 11.05.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 11.05.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Volker Krolzik

* 06:15 Uhr - Eröffnung Dresdner Musikfestspiele
Die Dresdner Musikfestspiele setzen in diesem Jahr komplett auf Präsenzkonzerte und präsentieren ab 11. Mai für vier Wochen zahlreiche, auch ungewöhnliche Ensembles. Unter dem Motto "Zauber" stehen bis zum 10. Juni 66 Konzerte in 24 Spielstätten auf dem Programm.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Der Stichtag: 1997 Schachcomputer besiegt Kasparow
Um nicht weniger als die "Ehre der Menschheit" geht es bei diesem Match Mensch gegen Maschine. So verkündete es Weltmeister Kasparow vorher. Leider verlor er das Match gegen den Rechner.
Autor: Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Bühnenpuppen von Oskar Schlemmer
Vor 100 Jahren wurde das wohl erfolgreichstes Bühnenprojekt von Oskar Schlemmer "das Triadische Ballett" in Stuttgart uraufgeführt. In Dessau hat es der Bauhausmeister weitergeführt - daran erinnernt die kleine Ausstellung im Museum.
Autorin: Sandra Meyer.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche
Miriam Gebhardt: "Unsere Nachkriegseltern"
Wie die Erfahrungen unserer Väter und Mütter uns bis heute prägen. Vorgestellt von Patric Seibel.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Gewandhausorchester endlich wieder auf Tournee
Nach langer Pause ist das Gewandhausorchester nun erstmals wieder auf Tournee, gestern und vorgestern mit Konzerten in London. Über seine Eindrücke spricht Claus Fischer mit MDR KULTUR

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Ukraine: wo geht's lang in die EU?
Außenministerin Baerbock in Kiew: noch kurz vor Antritt ihrer Reise dorthin hat sie - ähnlich wie Frankreichs Präsident Macron - Erwartungen gedämpft, die Ukraine könne bald der EU angehören. Was steht den ukrainischen Wünschen entgegen?
Ein Gespräch mit Rafael Biermann, Professor für Internationale Beziehungen, Universität Jena.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do) und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).