Mi 11.05. 2022 21:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Folk und Welt

Komplette Sendung

Sendungsbild 60 min
Protestsongs, Blues & Benefiz Bildrechte: Johannes Paetzold
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 11.05.2022 21:00 22:00
Protestsongs, Blues & Benefiz

Benefiz Sampler für die Ukraine sind ein Schwerpunkt in der Folk & Welt Sendung heute. Hier geht es um viel mehr, als um den Erlös aus der Musik und eine Geldspende. Sampler wie Jewish Voices Condemn Russia´s War Against Ukraine oder Artdopomoga Ukraine machen hörbar, welch große europäische wie eigenständige Kultur in der Ukraine lebt. Den Blues blasen uns heute Oumou Sangare, Ry Cooder und Taj Mahal. Liedermacher Lüül nimmt uns mit auf die Reise. Und die führt auch in Rudolstadt vorbei. Das Festival ist nach Pandemie Pause zurück. Johannes Paetzold nennt und spielt schon mal ein paar seiner Favoriten

Get on Board
Ry Cooder & Taj Mahal
Cornbread, Peas, Black Molasses

Timbuktu
Oumou Sangaré
Guiania Sara

Napa Ep
The Bongo Hop & Nidia Gongora
Esta Vida

Single
Madalitso
Musakayike

Alewa
Santrofi
Alewa

Semitics
47 Soul
Dabke System

Der stille Tanz
Lüül
Solarboot Song

MDR Kultur Studiosession
The String Company
Chaim

Jewish Voices Condemn Russia´s War Against Ukraine
Amsterdam Klezmer Band
101 Klezmer

Artdopomoga Ukraine
Grozosvka Band
Oy Dai Bog

Borsh Division Future Sound of Ukraine
Raggasapiens
Maidan

Single
Beton
Kiew Calling

Der stille Tanz
Lüül
Fahr, Johnny, Fahr