Do 12.05. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Do, 12.05.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 12.05.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06.08 Uhr -Wort zum Tage
Das Wort zum Tage kommt heute von Pfarrer Volker Krolzik aus Herrnhut.

* 06.15 Uhr -Neu-Entdeckung? Künstlerinnen in Leipzig um 1900
Ulrike Thielmann über eine Schau im Leipziger MdbK
Die Prachtentfaltung der Gründerzeit macht noch heute sprachlos, schaut man sich die alten Postkarten, Fotos und Entwürfe von der Leipziger Stiga aus dem Jahr 1897 an. Wobei Stiga für „Sächsisch-Thüringische Industrie- und Gewerbeausstellung" steht. Das 40 Hektar große Ausstellungs-Areal, auf dem 3.027 Unternehmen handwerkliche und industrielle Produkte aus Mitteldeutschland vorstellten, begründete den heutigen Clara-Zetkin-Park, ohne den Leipzig nicht denkbar ist. Grund genug, zum 125. Jubiläum der Stiga ein Themenjahr auszurufen, zu dem auch das Leipziger Museum der bildenden Künste seinen Beitrag leistet: Auf dem Stiga-Gelände wurden nämlich eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst gezeigt, auf der die Lokalmatadore Max Klinger und Carl Seffner dominierten: Aber es gab auch Künstlerinnen, die ausstellten! 5 von ihnen widmet das Museum der bildenden Künste nun seine neue Schau. Ulrike Thielmann hat sie besucht.

* 06.30 Uhr -Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1952 André Greiner-Pol geboren
"Der Blues muß bewaffnet sein, sonst glaubt dir kein Schwein". Die Liedzeile steht für das Lebenswerk von Andre Greiner-Pol, einem der wichtigsten Akteure der alternativen DDR-Musikszene.
Autor: Sven Hecker

* 06.50 Uhr -Medienschau

* 07.10 Uhr -PEN-Tagung in Gotha - Gespräch mit Christoph Links
Der PEN bekannteste internationale Autorenvereinigung - ab 13.5. tagt die deutsche PEN-Gruppe in Gotha.

* 07.20 Uhr -MDR KULTUR Fragebogen an Tom Schilling

* 07.30 Uhr -Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 07.40 Uhr -Spoon Archaeology - Plastelöffel als Artefakte
Im Kunstgewerbemuseum Pillnitz inszenieren die Designer Peter Eckart und Kai Linke ihre Sammlungen von Einwegbestecke als archäologische Artefakte, Kuriositäten und Zeitzeugen einer gerade beendeten Ära. Mario Süßenguth hat sich die Schau angesehen.

* 07.50 Uhr -Feuilleton

* 08.10 Uhr -Die Filme der Woche mit Knut Elstermann

* 08.30 Uhr -Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 08.40Uhr -Sicherheit vor Wohlstand? Müssen wir westliche Prinzipien opfern, um Sichereit und Wohlstand zu
behalten?
Durch den Ukraine-Krieg wird immer klarer: der Westen (allen voran der Exportweltmeister Deutschland) hat einen Teil seines Wohlstands unter Vernachlässigung der strategischen Sicherheit erkauft. Was heißt das für die Zukunft - jenseits eines Stopps der Gaslieferungen aus Russland? Mit Blick auf die heimische Produktion und mit Blick auf China?

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)