Mi 01.06. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial

Unter Büchern! Ab in den Garten!

Eine Sendung von Katrin Schumacher und Kristin Unverzagt

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 55 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 01.06.2022 18:00 19:00
Der Bärlauch ist gerade verblüht, es hängt nur noch ein leichter Knoblauchgeruch in der Luft, die Akeleien stehen hoch und grade und so langsam kommen jetzt die Tomaten… Wer einen Garten hat oder zumindest im Blick hat, der hat immer was zu beobachten, zu tun - und immer was zu erzählen. Wie war das noch bei Cicero? "Wenn Du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es Dir an nichts fehlen". Dass eine enge Verbindung besteht zwischen dem Garten, dem Erzählen, der Literatur und der Schrift der Natur erzählt uns die aktuelle Folge Unter Büchern. Katrin Schumacher blättert in Bücher mit Bandbreite – und ihr Kompass ist der Buchpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft 2022. In diesem Jahr sind wieder sechs Bücher ausgezeichnet worden, die wir vorstellen. Außerdem ist die Gartenjourmnalitin Sabine Platz im Gespräch zu ihrem neuen Buch zu Gast und zum Schluss macht sich der Schriftsteller Clemens Meyer ein paar Gedanken über das Bahnfahren im Zeichen des neuen 9 Euro Tickets: Bahnfahren ins Grüne, in mehrfachem Sinne.

Die Bücher und Themen der Folge:

* Till Hägele: Die Welt in voller Blüte. Eine botanische Entdeckungsreise zu den schönsten Blütenpflanzen der Welt. Der Leiter der Gewächshäuser des botanischen Gartens in München macht sich in dem wunderbar gestaltete Band auf durch Nationalparks, Botanische Gärten, Arboreten und Garten- und Parkanlagen in verschiedenen Florenreichen der Welt.

* Sabine Platz: Im Garten. Die bekannte Gartenjournalistin hat ihre Begegnungen mit pflanzenversessenen Menschen aufgeschrieben und erzählt im Gespräch von fremden und eigenen Gärten und dem steten Loslassen im Kampf gegen die Natur.

* Ralf Roesberger: Sebstversorgung. Ein immer hipper werdendes Thema ist der Anbau verzehrbarere Pflanzen im eigenen Garten. Sabine Frank stellt den unterhaltsamen Ratgeber vor.

* Tipps in Kürze: Peter Janke: Mein Garten im Wandel des Zeitgeistes und des Klimas / Sissinghurst – der Traumgarten / Sigrid Drage: Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest. Vorgestellt von Sabine Frank.

* Michael Pollan: Kaffee Mohn Kaktus. Eine Kulturgeschichte psychoaktiver Pflanzen. Drei psychoaktive Pflanzen, die uns beleben, beruhigen oder unser Bewusstsein verändern, erkundet Michael Pollan - ihre Kultur, ihre Wirkung und die Tabus, mit denen sie behaftet sind. Vorgestelt von Ulf Heise.

* Kolumne von Clemens Meyer: Genuss in vollen Zügen. Der Bahnfahrer und Schriftsteller Clemens Meyer sieht im 9 Euro Ticket eine Möglichkeit, Heimat, Geschichte und natürlich auch die grade blühende Natur zu erkunden. Und uns endlich wieder Näher zu kommen…