Do 02.06. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Uwe Tellkamp
Uwe Tellkamp Bildrechte: Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Do, 02.06.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 02.06.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Sie hören Pastorin Christine Rösch aus Radebeul.

* 06:15 Uhr - Kuckuckstein – Neuaufbruch als Schloss der Romantik
Napoleon, Novalis und Kleist waren hier - das märchenhaft anmutende Schloss bei Pirna ging Jahre nach der Wende von der Gemeinde Liebstadt in Privatbesitz über und verkümmerte. Jetzt ist es erneut in leidenschaftlicher Privathand, mit dem Ziel, den Ort neu für die Zukunft zu beleben.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 2007 Wolfgang Hilbig gestorben
Er war eine einzigartige Gestalt in der deutschen Literaturszene: ein schreibender Arbeiter mit einer poetischen und zugleich düsteren Sprache. Vor 15 Jahren starb Wolfgang Hilbig.
(Autor: Thomas Hartmann)

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Jürgen Grözingers Colours of Time - Uraufführung am Bauhausmuseum Dessau
Für die zweite Ausgabe der Reihe mit Neuer Musik im Bauhaus Museum Dessau "Raum für Klang" arbeitet der Multiperkussionist, Komponist und DJ Jürgen Grözinger zum dritten Mal mit dem Anhaltischen Theater Dessau
zusammen. Über diese Zusammenarbeit berichtet Wolfgang Schilling.

* 07:20 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: Uwe Tellkamp
Er ist einer der erfolgreichsten und gleichzeitig einer der umstrittensten deutschen Schriftsteller: Uwe Tellkamp. Der Erfolgsautor von "Der Turm" hat nun nach langen 14 Jahren seinen neuen Roman vorgelegt: "Der Schlaf in den Uhren". Am Sonntag ist er Gast im MDR KULTUR Café.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - TV Doku Popcult Japan - woher kommt die Faszination für Manga und Co?
Die Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse sind die Spitze des Eisberges. Autor Marcus Fitsch ist dem Popcult in Japan nachgegangen. Die Dokumentation ist ab heute in der ARD Mediathek zu sehen und fragt, warum ist der Japankult so ein erfolgreicher Exportschlager.

* 07:50 Uhr - Feuilleton mit Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Die Filme mit Knut Elstermann

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - "Der Ton wird schriller – droht die Einheit gegen Russland zu zerfallen?"
Drei Monate nach Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine zeigen sich Risse zwischen Regierung und Opposition wie auch im Bündnis der westlichen Staaten. Auch die Kommunikation wird schriller, undiplomatisch direkt. Was sagt der frühere deutsche Botschafter in Moskau dazu?