Mi 08.06. 2022 22:00Uhr 60:00 min

Wird Alzheimer dank Körperspenden besiegt? Prof. Ingo Bechmann (Leiter des Instituts für Anatomie der Medizinischen Fakultät Leipzig und Immunologe) entschlüsselt an Tausenden Hirnpräparaten die Mechanismen der Demenz.
Wird Alzheimer dank Körperspenden besiegt? Prof. Ingo Bechmann (Leiter des Instituts für Anatomie der Medizinischen Fakultät Leipzig und Immunologe) entschlüsselt an Tausenden Hirnpräparaten die Mechanismen der Demenz. Bildrechte: MDR/werkblende/ Jan Siegmeier
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 08.06.2022 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 08.06.2022 22:00 23:00

MDR KULTUR - Feature Körperspender im Dienste der Medizin

Körperspender im Dienste der Medizin

Von Rita Kundt

  • Stereo
Was nach ihrem Tod geschieht, weiß die 84-jährige Renate A. genau. Ihr Körper wird auf einem blankpolierten Seziertisch landen. MedizinstudentInnen werden ihre Leiche untersuchen und daran viel über Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Körpers lernen.

"Ich bin zwar anders erzogen, zur Erdbestattung, aber ich glaube, ich bin der Nachwelt eine Hilfe. Es ist also modern und gut, so zu handeln. "Am Leipziger Institut für Anatomie werden etwa 40 Leichen jährlich gebraucht, damit die Medizinstudenten akribisch Zellen, Knochen und Organe sezieren können. Für Institutsleiter Prof. Ingo Bechmann sind die Körperspender von unschätzbarem Wert: "Wir brechen ein Tabu. Aus gutem Grund. Weil ärztliches Handeln ohne fundierte anatomische Kenntnisse nicht möglich ist."

(53 Min.)
Mitwirkende
Regie: Ulrike Lykke Langer
Produktion: MDR 2018
Darsteller
Mitwirkende:
Bärbel Röhl - Sprecherin