Di 14.06. 2022 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Lesezeit Hungerstreik (Folge 6 von 6)

Von Colum McCann

Komplette Sendung

Colum McCann: Hungerstreik 28 min
Bildrechte: mareverlag
MDR KULTUR - Das Radio Di, 14.06.2022 09:00 09:35
Auf einer Klippe in der Nähe der irischen Stadt Galway wohnt ein Junge mit seiner Mutter in einem Wohnwagen. Sein Onkel, ein IRA-Kämpfer, den der Junge nur von Fotos kennt, ist in einem nordirischen Gefängnis in den Hungerstreik getreten. Der Junge sieht sich ohnmächtig mit etwas ihm Unbegreiflichen konfrontiert. Allein mit seiner Wut und seinem Schmerz, fährt er immer wieder in einem Kajak aufs Meer hinaus. Er lernt, sich gegen Wind und Wellen zu behaupten - doch das Leben hält noch eine größere Prüfung für ihn bereit ...

Colum McCann wurde 1965 in Dublin geboren. Er arbeitete als Journalist, Farmarbeiter und Lehrer und unternahm lange Reisen durch Asien, Europa und Amerika. Für den Roman "Die große Welt" erhielt er 2009 den National Book Award. Er ist verheiratet und lebt seit 1996 in New York.

(28 Min.)
Mitwirkende
Produktion: HR 2006
Darsteller
Mitwirkende: Ulrich Matthes