Do 16.06. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Schriftstellerin Constanze John in Lailashi in Racha Lechkhumi in Georgien: "Vierzig Tage Georgien. Unterwegs von Tiflis bis ans Schwarze Meer", DuMont Reise, 2018
Schriftstellerin Constanze John in Lailashi in Racha Lechkhumi in Georgien: "Vierzig Tage Georgien. Unterwegs von Tiflis bis ans Schwarze Meer", DuMont Reise, 2018 Bildrechte: Constanze John
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.06.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.06.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Ein Festival der Demokratie - Kosmos Chemnitz
Die Stadt wartet am 17. Juni mit der zweiten Ausgabe des Festivals für eine weltoffene Gesellschaft auf. Ein Gespräch mit der Liedermacherin und Produzentin Dota,

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1972 David Bowie veröffentlicht "Ziggy Stardust"
16. Juni 1972 Heute vor 50 Jahren veröffentlichte der britische Musiker David Bowie das Konzeptalbum "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars". Mit dem androgynen Ziggy Stardust schuf er eine bis heute ikonische Figur und er selbst den kommerziellen Durchbruch. Lutz Hanker im heutigen Sticht.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Die Documenta in Zeiten von Krieg und Konflikten
Simone Reber über die politische Dimension der Weltausstellung

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Ukraine - Gruppenreise nach Kiew
Der deutsche Kanzler fährt heute (aller Wahrscheinlichkeit nach) in die Ukraine. Er ist dabei nicht alleine, sondern die Regierungschefs von Frankreich, Emanuel Macron, und Italiens Mario Draghi, sind mit dabei. Die drei europäischen Schwergewichte also. Was erwartet sie? Was bringen sie mit? Wie wird es enden? Mit Stefan Meister.

* 07:45 Uhr - Ost Highway der Fragebogen an Lola Randl
Die Autorin las während der Thüringer Literaturtagen aus ihren neuen Buch Angsttier und war mit Literaturredakteurin Katrin Schumacher im Gespräch. Sie antwortet jetzt auf den MDR KULTUR Fragebogen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
Die Filme der Woche vorgestellt von MDR Kultur Filmkritiker Knut Elstermann "Schmetterlinge im Ohr", "Eine deutsche Partei" und "Die Geschichte der Menschheit, leicht gekürzt".

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - 10 Jahre Leipziger Schreibwerkstatt für Kinder
Wie begeistert man Kinder fürs kreative Schreiben? Geschichten erzählen zu wollen, sei eigentlich eine ganz archaische Motivation, sagt Constanze John. Seit 1993 arbeitet die Leipziger Schriftstellerin gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen. 2012 rief sie mit Birgit Peter und Regine Lemke eine Schreibwerkstatt für Kinder am Literaturhaus/Haus des Buches in Leipzig ins Leben. Willkommen sind alle Kinder und Jugendlichen, die gerne schreiben – ob als Hobby, oder mit dem Wunsch, später mal Autor oder Autorin zu werden. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Leipziger Schreibwerkstatt hat Rebekka Adler hat Constanze John (www.constanze.kirschproduktion.de) und zwei ihrer Nachwuchsautorinnen getroffen, um herauszufinden, wie man eine richtig gute Geschichte schreibt.
Rebekka Adler über zehn Jahre Leipziger Schreibwerkstatt für Kinder unter der künstlerischen Leitung der Schriftstellerin Constanze John. Gefeiert wird heute Abend (16. Juni) ab 18 Uhr im Literaturhaus Leipzig/Haus des Buches mit einem Festprogramm samt Lesungen und der Buchpremiere des Sammelbands "Loslassung der Gedanken & Ich bin", erschienen im Engelsdorfer Verlag, der rund 50 Texte von Kindern der Leipziger Schreibwerkstatt versammelt.


Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Auch interessant