Mo 20.06. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Vier Männer auf einer Bühne
Vier Männer auf einer Bühne Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 20.06.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 20.06.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören Sie Diakon Wolfgang Gerlich aus Magdeburg.
Autorin: Annett Mautner

* 06:15 Uhr - Laue Nacht, heiße Stellen: Menantes Literaturpreis für erotische Dichtung vergeben
Erotik und Literatur - Das war am Wochenende in Wandersleben im Thüringer Landkreis Gotha DAS Thema. In dem kleinen Dorf wurde zum 8. Mal der Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung vergeben. Alle drei Jahre wird die Veranstaltung vom Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben organisiert. Bei über 30 Grad kämpften die fünf Finalisten am Samstag um einen Jury- und einen Publikumspreis. Lisa Wudy war zur Vergabe im Kulturpfarrhof in Wandersleben mit dabei.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 80. Geburtstag von Brian Wilson
20. Juni 1942 - Heute vor 80 Jahren wurde in Kalifornien Brian Wilson, der Gründer der Pop- und Rockband, The Beach Boys, geboren. Andreas Neumann über das Leben des Ausnahmemusikers Brian Wilson, jederzeit auch zum Nachhören in der ARD-Audiothek. Morgen feiert die iranische Juristin, Menschenrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin, Shirin Ebadi, ihren 75. Geburtstag.

* 06:50 Uhr - Medienschau
Habecks Energiesparplan

* 07:10 Uhr - Die Documenta – eine Bewertung
Seit Samstag ist die documenta-fifteen in Kassel für das Publikum eröffnet. Jetzt entscheiden die Besucherinnen und Besucher, ob das ungewöhnliche Konzept des indonesischen Kuratoren-Teams ruangrupa aufgeht. Im Mittelpunkt der Ausstellung sollen die Begegnung, das Gespräch, die Zusammenarbeit stehen. Eröffnet wurde die wohl wichtigste Kunstschau der Welt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, mit einer Rede zur Freiheit der Kunst und ihre Grenze. Nicht in Frage gestellt werden darf, so Steinmeier, das Existenzrecht des
Staates Israel.

* 07:20 Uhr - Ost Higway der Unter Büchern Unterwegs
Fragebogen an Alexander Suckel
Unter Büchern - unsere MDR Kultur Literatursendung ist unterwegs - Katrin Schumacher trifft Literatinnen und Literaten, Buchmenschen, Büchermacher, Leserinnen udn Leser und hat einen Fragebogen im Gepäck -
hier antwortet Alexander Suckel, der Leiter des Literaturhauses in Halle...

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Album der Woche
Interpreten: Hudson Taylor
Titel: "Searching For The Answers"
Label: RUBYWORKS
Bestellnummer / EAN: RWXCD535 / 0196626287298
Jetzt wird´s philosophisch. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich mit Ende 20 das erste Mal auf die Suche nach Antworten zu den großen Lebensfragen macht: Was ist meine Aufgabe im Leben, wer will ich sein, wo ist mein Platz… Genau diese Fragen waren der Ausgangspunkt für das neue Album der beiden irischen Brüder Harry und Alfie Hudson-Taylor. Entstanden ist ein Album voller Leichtigkeit und gleichzeitig Tiefgang. Kerstin Poppendieck stellt unser Album der Woche vor: Hudson Taylor und "Searching For Answers".

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Was kann die Kunst? Der deutsche Spielfilm "über die DDR" liegt in Klamauk darnieder und verfestigt so das Stereotyp des zurückgebliebenen Ostdeutschen. Die eben eröffnete documenta reflektiert politische Themen, aber das wächst ihr über den Kopf.
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Winnetou ist kein Apache
Autor: Ben Hänchen

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Festwoche HfM Franz Liszt Weimar
Auf 150 Jahre blickt die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar zurück - diese Woche ist eine große Festwoche. Viele Künstler geben Konzerte, heute Abend ist eine Podiumsdiskussion zur Musikgeschichte und der Frage: Welches Liedgut pflegen wir eigentlich? Und worum wird künftig gehen? Am Freitag gibt es ein großes Abschlusskonzert - und damit nochmals ein Danke an den alten Präsidenten und ein Willkommen der neuen Präsidentin der Musikhochschule. (Auch darüber berichten wir dann.) Doch jetzt - der Auftakt der Festwoche. Ein Gratulationskonzert der Staatskapelle Weimar an die Musikhochschule gab es am Samstag.
Die Staatskapelle Weimar war das also mit ihrem Geburtstagsgruß - zum Auftakt einer großen Festwoche zu Ehren des 150.Geburtstages von Franz Liszt. Und wer heute Abend mehr wissen möchte über die Frage, wie wird sich ein Blick auf Musik und Musikgeschichte künftig erweitern oder gar ändern müssen - der ist heute Abend im Saal am Palais - Weimar - herzlich willkommen. 19:30 Uhr ist Beginn des Podiums mit Albrecht von Massow und Gästen.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)