Mi 22.06. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Katharina Bendixen im Porträt
Katharina Bendixen im Porträt Bildrechte: ChristianeGundlach
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 22.06.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 22.06.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage von Wolfgang Gerlich

* 06:15 Uhr - Dresdens neue Stadtschreiberin tritt an - Katharina Bendixen
Die Leipziger Schriftstellerin Katharina Bendixen ist Dresdner Stadtschreiberin 2022. Während ihres sechsmonatigen Stipendiums möchte sie u. a. einen neuen Erzählband beenden. Michael Ernst stellt sie und ihre weiteren Pläne als Stadtschreiberin vor.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1802 Susette Gontard gestorben
Sie war seine Arbeitgeberin und seine Muse – Das Verhältnis von Susette Gontard und Hölderlin reizt bis heute die Phantasie der Biographen.
Autor: Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Kulturelle Aneignung in der Musik
Gespräch mit der Band Ätna. Alles nur geklaut. Zumindest in der Popkultur! Wo aber hört Inspiration auf und wo fängt Imitation oder gar Aneignung an? Fragen an Jazz- und Popmusiker Demian Kappenstein von Äthna aus Dresden

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Thomas Hüetlin "Berlin, 24. Juni 1922."
Der Rathenaumord und der Beginn des rechten Terrors in Deutschland. Vorgestellt von Holger Heimann.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Reicht das Verhüllen? Das umstrittene Documenta-Kunstwerk in der Kritik
Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main, über das Monumentalbild der Künstlergruppe "Taring Padi", das mit antisemitischen Motoven wie der Darstellung eines Juden mit Schläfenlocken, spitzen Zähnen und SS-Runen aufwartet.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Internationales Figurentheaterfestival Magdeburg
Es ist das letzte Festival des künstlerischen Leiters und Inspirators Frank Bernhardt. Welche bedeutung hat das Festival für Magderbug und was wird gezeigt erzählt Sandra Meyer.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)