Mi 22.06. 2022 22:00Uhr 60:00 min

Aufnahme eines Studiodetails aus dem Hörspielstudio Halle des Mitteldeutschen Rundfunks
Aufnahme eines Studiodetails aus dem Hörspielstudio Halle des Mitteldeutschen Rundfunks Bildrechte: MDR/Marco Prosch
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 22.06.2022 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 22.06.2022 22:00 23:00

MDR KULTUR - Feature Mit einem schönen Gruß vom Pfau

Mit einem schönen Gruß vom Pfau

Von Christine Zander

  • Stereo
Obwohl Sonja und Gerhard schon lange geschieden wurden, ist es eine Ehegeschichte. Noch heute. Er wollte eigentlich eine Japanerin heiraten, aber woher nehmen 1950, in der DDR? Warum sie ihn geheiratet hat, weiß sie bis heute nicht. Er suchte nach Selbstverwirklichung als Künstler. Sie fand sich ab, mit Hausarbeit und Kindererziehung. Als Gerhard Sonja verlässt, ist sie ohne Beruf.

Viele Jahrzehnte nach ihrer Hochzeit schaut Sonja zurück. Zu Leid und Verbitterung gesellt sich Humor und eine tiefe Nachdenklichkeit.

(29 Min.)
Mitwirkende
Regie: Holger Rink
Gesprächsbeteiligte: Sonja Müller; Gerhard Kurt Müller
Produktion: MDR 1994
Darsteller
Mitwirkende:
Ellen Hellwig