Fr 24.06. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Sarah Lesch
Sarah Lesch Bildrechte: Sarah Lesch
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 24.06.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 24.06.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage von Wolfgang Gerlich

* 06:15 Uhr - 900 Jahre Plauen - Seinen Anfang nahm alles in St. Johannis
St. Johannis gilt als die Wiege Plauens. In der 1122 geweihten Kirche nahm vor 900 Jahren die Stadthistorie ihren Anfang und immer, wenn etwas Geschichtsträchtiges passierte, spielte sie eine Rolle, wie 1989, als hier die friedliche Revolution erstmal zur Massenbewegung wurde.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Sven Kochale

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1922 Attentat auf Rathenau
Mit Leuten wie ihm – so glauben manche - hätte die deutsche Geschichte im 20.Jahrhundert vielleicht einen anderen Lauf nehmen können: Walther Rathenau. Stattdessen kamen 1933 DIE an die Macht, die seine Mörder feierten. Rathenau -schillernder Industrie-Kapitän, Außenminister und überhaupt ein Mann dervielen Eigenschaften. ("amphibisches Wesen zwischen Kaufmann und Künstler, Tatmensch und Denker", so schrieb Stefan Zweig (1912)). Einer, der dieVerteidiger der Weimarer Republik vielleicht hätte einen können - wie sich bei seinem Tod zeigte. Da gingen kommunistische Arbeit auf die Straße, weil dereinstige Chef des kapitalistischen Großkonzerns AEG ermordet worden war. Heute vor 100 Jahren – 24.Juni 1922: Das Attentat auf Walter Rathenau. DerStichtag von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Gasnot
Von Uwe Winkler

* 07:10 Uhr - Modefrisur oder Widerstandssymbol: Dürfen Weiße Dreadlocks tragen?
Im März wurde eine junge Künstlerin wegen ihrer Rastalocken von Fridays For Future ausgeladen. Die Begründung: kulturelle Aneigung. Was steckt wirklich dahinter? Fragen dazu u.a. an Sarah Lesch. Die Leipziger Künstlern trägt selbst Rastalocken und ist gleichzeitig sehr sensibel bei den Themen Kolonialismus und Rassismus. Eine Recherche von Lydia Jakobi.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Sven Kochale

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Empfehlungen fürs Wochenende:
Die Kraft der Strohballen - ein neues Haus in Weimar
Mareike Wiemann über das lasttragende Strohballenhaus, das neue Akzente einer nachhaltigen Architektur setzt.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Zu spätes Umdenken bei der documenta
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - "Tatort 1522 – Das Escapespiel zur Lutherbibel"
Aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums von Luthers Bibelübersetzung und dem Druck des Septembertestaments in Wittenberg widemen sich die Stiftung Luthergedenkstätten spielerisch mit einer Mitmachausstellung im Escape-Raum-Format. Sandra Meyer berichtet.

* 08:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Sven Kochale

* 08:40 Uhr - Deutsche Filmpreise - so viel Osten war nie?
Anna Wollner wirft einen Blick auf die Nominierten.



Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)