Fr 24.06. 2022 09:35Uhr 145:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Fr, 24.06.2022 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 24.06.2022 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - MDR Kulturtipps fürs Wochenende
Von Lykke Langer

* 10:10 Uhr - Die Villa Massimo zu Gast in Dresden
Michael Ernst über eine Schau der deutschen Rom-Stipendiaten im Japanischen Palais

* 10:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 10.40 Uhr - Der Stichtag: 1922 Attentat auf Rathenau
Mit Leuten wie ihm – so glauben manche - hätte die deutsche Geschichte im 20.Jahrhundert vielleicht einen anderen Lauf nehmen können: Walther Rathenau. Stattdessen kamen 1933 DIE an die Macht, die seine Mörder feierten. Rathenau -schillernder Industrie-Kapitän, Außenminister und überhaupt ein Mann dervielen Eigenschaften. ("amphibisches Wesen zwischen Kaufmann und Künstler, Tatmensch und Denker", so schrieb Stefan Zweig (1912)). Einer, der dieVerteidiger der Weimarer Republik vielleicht hätte einen können - wie sich bei seinem Tod zeigte. Da gingen kommunistische Arbeit auf die Straße, weil dereinstige Chef des kapitalistischen Großkonzerns AEG ermordet worden war. Heute vor 100 Jahren – 24.Juni 1922: Das Attentat auf Walter Rathenau. DerStichtag von Sven Hecker.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Sonnwendlied der Vögel" von Oskar Loerke
Rosig sind die Zeiten für Gedichte selten. Für Oskar Loerke waren sie es wahrscheinlich nie. Jedenfalls hat er sein Geld nicht mit seinen 7 Gedichtbänden verdient, sondern im Frankfurter S. Fischer Verlag – unter anderem als Lektor von Gerhard Hauptmann. Der nannte ihn "treu wie Gold" und ließ ihm aus dem Berliner Adlon 20 Flaschen Champagner schicken. Anlass dafür war Loerkes 50. Geburtstag, zu dem der außerdem mit Artikeln und Glückwünschen bedacht wurde. "Der Ruhm ist ungeheuer", schrieb Loerke überglücklich ins Tagebuch: "Ich muss nun die Überzeugung behalten, dass meine Verse nicht untergehen werden, bevor sie ihre Wirkung getan haben." Heute ist Loerkes Name so gut wie vergessen, obwohl er mit seinen Gedichten zu den bedeutenden Lyrikern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehört. Es liest Gunter Cremer.

* 11:15 Uhr - Ausstellung: Auf ein Neues! Die Leipziger Jahresausstellung
Ausstellung: Auf ein Neues! Die Leipziger Jahresausstellung. Ulrike Thielmann über die 28. Ausgabe mit dem Titel "Lux".

* 11:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 11:45 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.