Mi 29.06. 2022 18:00Uhr 60:00 min

Ein Junge liegt im Bett und liest
Ein Junge liegt im Bett und liest Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 29.06.2022 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 29.06.2022 18:00 19:00

MDR KULTUR Unter Büchern! Kinder- und Jugendbuch

MDR KULTUR Unter Büchern! Kinder- und Jugendbuch

  • Stereo
* 18:10 Uhr - Kinderbuch
Nikola Huppertz: "Unser Sommer am See"
In Nikola Huppertz' Buch verbringen die Geschwister Agda, Nick und Jula einen aufregenden, hitzestrahlenden Sommer im Wald. Aus unkontrollierter Freiheit erwächst ein unvergesslicher Sommer.
Die Autorin im Gespräch.

* 18:20 Uhr - Jugendbuch
Rick Riordan: "Tochter der Tiefe"
Der Bestseller-Autor bezieht sich im Buch auf Jules Vernes literarisches Werk und die genialen Erfindungen von Kapitän Nemo. Karin Hahn meint: "Eine routiniert geschriebene Handlung mit unerwarteten, spannenden Wendungen."

* 18:30 Uhr - Kinderbuch
Juri Johansson und Stefanie Jeschke: "Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern"
Haben Sie schon einmal etwas von der Schildflöte, dem Großmaulnashorn oder der berühmten Schlamassel-Assel gehört? Nein? Dann lohnt sich ein Blick in das Buch von Juri Johansson und Stefanie Jeschke, meint Ole Steffen.

* 18:40 Uhr - Jugendbuch
Susin Nielsen: "Die gigantischen Dinge des Lebens"
In sehr authentischen Bildern, plausibel und spannend - so beschreibt Jörg Schieke das neue Jugendbuch der Autorin, das unterhaltsam von den inneren Kämpfen und der Entwicklung eines jungen Menschen erzählt.

* 18:50 Uhr - Buchtipps in Kürze - Sommerliche Geschichten
Wir sind mittendrin im Sommer und viele von uns auch schon in Gedanken bei den Sommerferien. Tina Murzik-Kaufmann stellt drei Kinder- und Jugendbücher vor, die sommerliche Geschichten erzählen.