Mo 04.07. 2022 22:00Uhr 90:00 min

Schauspieler Christian Brückner bei Aufnahmen zum Hörspiel "Audiobiografie" von Alfred Behrens am 25.10.2016 im MDR Hörspielstudio in Halle
Schauspieler Christian Brückner bei Aufnahmen zum Hörspiel "Audiobiografie" von Alfred Behrens am 25.10.2016 im MDR Hörspielstudio in Halle Bildrechte: MDR/Thekla Harre
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 04.07.2022 22:00 23:30
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 04.07.2022 22:00 23:30

MDR KULTUR - Hörspiel Audiobiografie

Audiobiografie

Hörspiel

Von Alfred Behrens

  • Stereo
Audiobiografie als Autobiografie: Wenn ein literatur- und kunstinteressierter, engagierter Siebzigjähriger auf sein Leben zurückblickt, sieht er es von den Spuren der Medienrevolution gezeichnet, die einsetzte, als er jung war, zugleich mit der alles verändernden Popkultur. Beschwörende Blicke auf die Bevölkerung des Gedächtnisses, Schatten eines unvergessenen Aufbruchs - und um sie herum der überquellende Bodensatz der Zitat-Schnipsel: aus Büchern und Songs, Filmen, Fotografien und Zeitungsartikeln, aus Fernsehberichten und Radiosendungen. Ein inneres Depot voller Stimmen und Bilder: halb Archiv und halb Sammelsurium, mit ungültigen Adressen und den Number-One-Hits von einst als dokumentierten Zäsuren. Wird das Erinnern zwangsläufig multimedial - weil schon das Leben zum Speicher tendierte, der immerzu überlief? Und wie erzählt man das dann im Zeitalter der digitalen Recherche nach der verlorenen Zeit - mit dem Smartphone? Ausgerechnet das steifleinene Memoiren-Genre wird zum Spielfeld eines Experiments, das jedermann offen steht.

Alfred Behrens, 1944 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Er ist Schriftsteller, Regisseur und Hochschullehrer. Autor zahlreicher Hörspiele, zuletzt "Amok Koma", RBB 2007. Hörspielpreis der Kriegsbilden (1974), Frankfurter Hörspielpreis (1987), Hörspielpreis der Akademie der Künste (1987), Premios Ondas (1994), Günter-Eich-Preis (2007).
Mitwirkende
Regie: Alfred Behrens
Produktion: MDR 2016
Darsteller
Mitwirkende:
Rüdiger Vogler - Erzähler
Christian Brückner - Stimme der Erinnerung
Mirco Kreibich - Jan Christoph
Anna Kurek - Sprecherin 1
Mateja Meded - Nadja/Joan
Enrique Sánchez Lansch - Kommentator
Jill Holwerda - Joan Didion
David Fischbach - James Douglas Morrison
Laura Wilkinson - Guardian Voice
Jana Klinge - Sprecherin 2
Conny Wolter - Ina-Claudia
Nadja Schulz-Berlinghoff - Zitat-Sprecherin