Di 05.07. 2022 22:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Di, 05.07.2022 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 05.07.2022 22:00 23:00

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

Persönlichkeiten im Gespräch: Richard David Precht

Aufzeichnung vom 04.11.2021 in den Franckeschen Stiftungen zu Halle / Saale

  • Stereo
Richard David Precht ist Philosoph, Publizist und Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Seit seinem Erfolg mit „Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?“ waren alle seine Bücher zu philosophischen oder gesellschaftspolitischen Themen große Bestseller und wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt. In seiner 2020 erschienenen Publikation "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" beschäftigt er sich mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz und bezieht dabei auch die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit mit ein. Mit Reinhard Bärenz war Precht über die Chancen und Gefahren der Digitalisierung im Gespräch, über die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine, über Ethik, Moral und Kapitalismus, und nicht zuletzt über Bildung, Herkunft und Zukunft.
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel