Do 07.07. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Banner des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi mit eindeutig antisemitischen Darstellungen Juden als tierische Wesen mit Dracula-Zähnen und Schläfenlocken samt SS-Rune auf dem Hut.
Banner des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi mit eindeutig antisemitischen Darstellungen Juden als tierische Wesen mit Dracula-Zähnen und Schläfenlocken samt SS-Rune auf dem Hut Bildrechte: IMAGO / Hartenfelser
MDR KULTUR - Das Radio Do, 07.07.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 07.07.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Sie hören Pfarrer Jörg Kubitschek aus Saalfeld.

* 06:15 Uhr - Antenne Ätna
Ätna entern die Kultur-Frequenzen. Das Dresdner Duo spielt beim Rudolstadt Festival und gestaltet vorher eine eigene Radioshow - exklusiv für MDR Kultur.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1927 Sigmund Bergmann stirbt
Der Thüringer wandert in die USA aus, wird zum erfolgreichen Elektrotechnikunternehmer, ehe er nach Berlin geht und auch dort als Glühbirnen-, Elektroauto- und Kraftwerkshersteller erfolgreich ist.
(Autor: Thomas Hartmann)

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Regierungskrise in London
Boris Johnson will erst mal wieder nichts gewusst haben. Dann doch etwas. Aber bitte nicht so! Im Fokus diesmal: Johnsons Protektion für einen übergriffigen Vertrauten in der Parlamentsfraktion. Rückt Johnson dem Rücktritt näher? Gespräch mit London-Korrespondent Christoph Prössl.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen an Antje Rávik Strubel
Um die Sprache werden aggressive politische Debatten geführt. Antje Rávik Strubel arbeitet damit. Die Autorin, die im vergangenen Oktober für ihren Roman "Blaue Frau" den Deutschen Buchpreis erhielt, plädiert für das sprachliche Wagnis. Sie ist am Sonntag Gast im MDR-KULTUR-Café

* 07:50 Uhr - Feuilleton
mit Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
- Corsage
- Willkommen in Siegheilskirchen
- Liebesdings

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Antisemitismus auf der Documenta! Die politische Aufarbeitung beginnt
Gestern wurden Experten im Kulturausschuss des Bundestages angehört, wie es zur Präsentation eines Posters mit antisemitischen Inhalten kommen konnte. Trotz Warnungen, trotz Angeboten der Beratung an die Documenta-Macher und die Verantwortlichen vor Ort. Was hat nicht geklappt? Wer trägt die Verantwortung dafür?