Sa 16.07. 2022 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Feature | MDR KULTUR PODCAST SERIE "Erfinder, Erfinder!" Johann Röbling aus Mühlhausen baut die Brooklyn Bridge

Von Michael Schulte

Komplette Sendung

Brooklyn Bridge und East River bei Sonnenaufgang vor der Skyline von New York City 24 min
Bildrechte: IMAGO / agefotostock
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 16.07.2022 09:00 09:35
Er war ein Schüler des Philosophen Hegel und ein hochqualifizierter Ingenieur; in Pennsylvania versuchte er sich als Bauer und als Züchter von Kanarienvögeln - Johann Röbling. Er wurde 1806 als jüngstes von fünf Kindern in Mühlhausen / Thüringen geboren. Der Vater war ein phlegmatischer Tabakhändler, die Mutter eine umtriebige Frau... Als sich bereits in früher Kindheit Johann Röblings ungewöhnliche Intelligenz zeigte, kannte sie nur noch ein Ziel: ihrem Jüngsten die bestmögliche Erziehung angedeihen zu lassen. Der Einsatz sollte sich lohnen. Johann Röbling wurde mit nur 40 Jahren der führende Brückenbauer Amerikas und später 'Vater' der Brooklyn Bridge.

Michael Schulte (1941-2019) wurde in München geboren und wuchs in einem niederbayrischen Dorf und in Damaskus auf. 1959/60 erster Aufenthalt als Austauschschüler in Philadelphia, USA. Abitur in Gräfelfing bei München, ab 1962 Buchhändlerlehre und später Studium der Germanistik und Philosophie in Göttingen und Frankfurt am Main. Seit 1968 freier Schriftsteller. Autor von zahlreichen biographischen Hörfunk-Features und Hörspielen für MDR, NDR, RBB und BR. Michael Schulte starb 2019 in einem Dorf in Schleswig-Holstein.
Mitwirkende
Produktion: MDR 2004