Fr 22.07. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Uwe Seeler
Uwe Seeler Bildrechte: imago images/Sven Simon
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 22.07.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 22.07.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Rasen im Trockenstress
Wie geht man im barocken Gartendenkmal Orangerie Gotha damit um?

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 06:40 Uhr - Stichtag: 1922 - 1. Deutsches Arbeiter-Turn-und-Sportfest
Es war nicht nur sportlich, sondern auch politisch eine Demonstration: Zum ersten Mal trafen sich
Arbeitersportvereine aus ganz Deutschland zu einem Turn- und Sportfest.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Zum Tod von Uwe Seeler

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 07:40 Uhr - Porträt Tine Thing Helseth
Trompeterin Tine Thing Helseth über Kindheit im Blasorchester, Anruf bei Beethoven und tenThing-Ensemble
Literarische Texte und die passende Musik ergeben ein ganz besonderes Konzert- und Kunsterlebnis.
Morgen fällt der Startschuss - ganz im Nordwesten von Sachsen-Anhalt im kleinen Ort Seggerde. Im dortigen Konzertstall erleben Sie Schauspieler Thomas Thieme mit Texten von Erfolgsautorin Juli Zeh. Dazu gibt's ein Blechbläserfeuerwerk von 10 norwegischen Blechbläserinnen. Startrompeterin Tine Thing Helseth kommt mit ihrem 10-Frauen-Ensemble tenThing. Tine Thing Helseth und ihre Mitstreiterinnen können von Barock bis Jazz so ziemlich alles. Warum Tine Thing Helseth neben ihrer Solokarriere das tenThing Ensemble gegründet hat und dass Frauen an Blechblasinstrumenten in Norwegen das absolut Normale sind, erzählt Imke Griebsch in ihrem Porträt von Tine Thing Helseth.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Was macht der Krieg mit uns?
Er sei wütend, sagte Stefan Schmidtke, weil er diese Entwicklung habe kommen sehen. Und – er hätte sich für den Petersburger Dialog immer eine größere Verbreitung hin in die Öffentlichkeit gewünscht. Schmidtke ist Geschäftsführer der Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt GmbH Chemnitz (studierte, lebte und arbeitete jahrelang in Russland).

* 08:20 Uhr - Zudeicks Woche in Berlin

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 08:40 Uhr - Empfehlungen fürs Wochenende: Lebenslinien –Michael Morgner zum 80.
MDR Kultur Kunstredakteur Andreas Höll mit einem Porträt des renommierten Chemnitzer Künstlers,
der in den dortigenKunstsammlungen mit einer großen Retrospektive gewürdigt wird.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)