Fr 22.07. 2022 15:30Uhr 150:00 min

Gilbert O'Sullivan
Gilbert O'Sullivan Bildrechte: mago/United Archives International
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 22.07.2022 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 22.07.2022 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 16.10 Uhr - 70s-Ikone Gilbert O'Sullivan legt neues Album "Driven" vor
Der irische Songschreiber und Musiker hatte seine größten Hits in den Siebzigern, was ihn aber nicht von neuerlichen Veröffentlichungen abhält. Marcel Anders hat O' Sullivan zu seinem neuen Album befragt.

* 16.20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 16.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 16.40 Uhr - MDR Kultur International: Längst überfällig – Erwartungen der Indigenen in Kanada
Vor gut einem Jahr hat der Fund von Hunderten Gräbern auf dem Gelände eines ehemaligen Internats für Kinder aus indigenen Familien Kanada an eines der grausamsten Kapitel seiner Geschichte erinnert und bei den Opfern und ihren Angehörigen Wunden aufgerissen.Jetzt will Papst Franziskus mit einem Besuch ein Zeichen der Versöhnung setzen.

* 17.10 Uhr - Vatikan weist deutsche Reforminitiative Synodaler Weg in die Schranken
Der Vatikan hat der Kirche in Deutschland weitgehende Reformen im Alleingang verboten. In einer Erklärung heißt es, der Synodale Weg sei nicht befugt, neue Formen der Leitung und eine neue Ausrichtung der katholischen Lehre und Moral zu entwickeln. Im Gespräch: Julia Knop von der Theologischen Fakultät Erfurt.

* 17.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 17.40 Uhr - Wundervoll- 200 Jahre Entzifferung ägyptischer Hieroglyphen
Ulrike Thielmann über die Schau "Neue Wege zu alter Weisheit. 200 Jahre Entzifferung der altägyptischen Hieroglyphen" im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig

* 17.50 Uhr - Album der Woche: Jochen Distelmeyer "Gefühlte Wahrheit"