Sa 23.07. 2022 11:00Uhr 60:00 min

Dirigent Johannes Klumpp
Dirigent Johannes Klumpp Bildrechte: Janine Kuehn
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.07.2022 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.07.2022 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft

Johannes Klumpp

Dirigent, Künstlerischer Leiter SommerMusikAkademie Schloß Hundisburg

  • Stereo
30 Jahre SommerMusikAkademie Schloß Hundisburg werden in diesem Jahr gefeiert. Gegründet wurde sie von dem Pianisten Rolf-Dieter Arens, 2001 bis 2010 auch Rektor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 15 Jahren hat der Dirigent Johannes Klumpp die Künstlerische Leitung inne.

In dem kleinen Barockschloß Hundisburg in Sachsen-Anhalt, gelegen zwischen Altmark und Börde, kommen jährlich zehn junge, einander unbekannte Musiker aus verschiedenen Nationen zusammen, um zusammen auf höchstem Niveau zu musizieren. 13 Konzerte in und um Hundisburg sind vom 15. bis zum 30. Juli zu erleben. Veranstaltungsorte sind die Schlossscheune, der Hauptsaal, die Alte Ziegelei, die Kirche oder die Alte Fabrik.

Groovender Jazz, außergewöhnliche Kammermusik und mitreißendes klassisch-romantisches Orchesterrepertoire treffen aufeinander, immer ganz dicht und im Dialog mit dem Publikum. Johannes Klumpp ist von den moderierten Konzerts überzeugt: "In der heutigen Zeit müssen wir den Menschen den Weg zu dem, was wir so sehr lieben, zeigen. Sie über die Schwelle führen."

In Stuttgart wurde Johannes Klumpp 1980 geboren. Nach privatem Dirigierunterricht bei Manfred Schreier und Thomas Ungar absolvierte er ab 2001 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ein Studium im Fach Orchesterleitung. 2006 erhielt er den Weimarer "Franz-Liszt-Preis". Mit seiner Finalteilnahme am Dirigentenwettbewerb in Besancon erlangte Johannes Klumpp internationale Aufmerksamkeit. 2008 gewann er beim Deutschen Hochschulwettbewerb "in memoriam Herbert von Karajan" den Ersten Preis und den Sonderpreis für begleitendes Dirigieren. Von 2009 bis 2011 war Johannes Klumpp 1. Kapellmeister beim Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Seit 2013 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen. Der Vertrag wurde 2021 um weitere 5 Jahre verlängert.

Als Gastdirigent arbeitete Johannes Klumpp mit dem MDR-Sinfonieorchester, der Weimarer Staatskapelle, dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Tiroler Landesorchester Innsbruck, dem Rundfunkorchester Köln, dem Russian Philharmonic Orchestra, der Dresdner Philharmonie, dem Stuttgarter Staatsorchester und anderen. Seit 2016 leitet Johannes Klumpp die SommerMusikAkademie Schloß Hundisburg. 2020 wurde er Künstlerischer Leiter der Heidelberger Sinfoniker und arbeitet derzeit mit dem Orchester an der Komplettierung der Gesamteinspielung aller Sinfonien von Joseph Haydn.
Mitwirkende
Moderation: Thomas Bille
Redaktion: Angelika Zapf