Sa 06.08. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Notre-Dame
Notre-Dame Bildrechte: imago images / PanoramiC
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 06.08.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 06.08.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:00 Uhr - Nachrichten

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Vor 80 Jahren wurde der polnische Pädagoge Janusz Korczak in Treblinka ermordet
Heute vor 80 Jahren wurden der Pädagoge und Waisenhausleiter Janusz Korczak und die von ihm betreuten Kinder von den Nazis ermordet. Sky Nonhoff blickt zurück auf einen großen Humanisten.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1997 Todestag von Jürgen Kuczynski
"Wir befinden uns in einer Systemkrise, wie sie Deutschland seit dem Untergang des Feudalsystems nicht mehr erlebt hat". Mit dieser wenig frohen Feststellung beendete Jürgen Kuczynski Anfang August 1997 einen Artikel, seinen letzten. Bis zuletzt, mit fast 93 Jahren, war Kuczynski interessiert am Gang der Geschichte. Ein Jahrhundertzeuge, geboren 1904 in Elberfeld/Wuppertal, als Schüler hatte er noch Liebknecht und Luxemburg erlebt; ein "linientreuer Dissident", ein Vielschreiber, mehr als 100 Bücher und Tausende Artikel verfasste er, einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftswissenschaftler, angeblich auch für den Nobelpreis im Gespräch.
Heute vor 25 Jahren, am 6.August 1997, starb Jürgen Kuczynski. Und wenn sie gerade rätseln, wie doch gleich dieses bekannte Buch hieß, Sven Hecker sagt es Ihnen – gegen Ende des "Stichtags".

* 07:00 Uhr - Nachrichten

* 07:10 Uhr - Moritzburg Festival Akademie
Seit 2006 ist die Akademie fester Bestandteil des Moritzburg Festivals. Nachwuchstalente aus aller Welt wurden zur Teilnahme ausgewählt. Wir stellen Josef Viorel Dragus, Cellist gebürtig aus Dresden und auch hier am
Landesmusikgymnasium, vor.

* 07:30 Uhr - Medienschau + Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Sommerserie: Delitzsch Stadt der Türme
Delitzsch Stadt der Türme - wirbt eins der braunen Schilder an der Autobahn, doch um welche Türme handelt sich das. Ein vertikaler Stadtrundgang von Wolfgang Schilling

* 07:50 Uhr - Vorschau "MDR KULTUR trifft"

* 08:00 Uhr - Nachrichten

* 08:15 Uhr - Notre-Dame de Paris - Eine Kathedrale auf Weltreise
Von den Plänen ihrer Erbauung bis zur Wiederherstellung: Mittels Augmented Reality tauchen Besucherinnen und Besucher im Palais im Großen Garten in Dresden in die 850-jährige Geschichte der weltberühmten Kathedrale ein.

* 08:30 Uhr - Feuilleton + Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - MDR Musiksommer Porträt Deutsche Literaturinstitut-Autorin Mandy Heidler
Mit Musik von Bach, George Crumb und Benjamin Britten widmet sich die Energiefabrik Knappenrode in Hoyerswerda dem Thema Wandel. Die Texte dazu hat die aus Hoyerswerda stammende Schriftstellerin Mandy Heidler vom Deutschen Literaturinstitut in Leipzig geschrieben.