Mi 17.08. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR am Morgen

Komplette Sendung

Der Regisseur Wolfgang Petersen steht beim Empfang der Bavaria Film auf dem Roten Teppich. 9 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.08.2022 06:00 09:00
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Von Holger Treutmann

* 06:15 Uhr - Sommerserie: Do it yourself: Käse aus Stolpen
Wer nach Stolpen bei Dresden reist, kann die Burg besuchen – oder die Käserei von Petra Gräfe, wo sie mit viel Geduld und Humor ihren Gästen beibringt, wie man selber das Milchprodukt herstellen kann.
Von Mario Süßenguth

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Linda Schildbach

* 06:40 Uhr - Stichtag 17.08.: 1922 - Dichter Paul Wiens geboren
Das Drehbuch zum Film "Sonnensucher" stammt aus seiner Feder. Als Chefredakteur von "Sinn und Form" war Paul Wienseiner der wichtigsten DDR-Intellektuellen.
Von Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau
Keine Mehrwertsteuer auf die Gasumlage: Das war der Plan der Bundesregierung und der ist gescheitert. Die EU-Kommission hat Nein gesagt. Brüssel und Berlin wollen nun aber darüber sprechen, wie das Geld auf andere Weise zu den Bürgern zurückkehren soll. Hören Sie dazu die Medienschau.

* 07:10 Uhr - Der Blick in den Spiegel - Selbstbildnisse einer verschollenen Generation
Ulrike Thielmann über die neue Schau im "Mädler Art Forum in Leipzig", die die Selbstbildnisse von Künstlern und Künstlerinnen zwischen den zwei Weltkriegen in den Blick nimmt.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Linda Schildbach

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Harald Jähner: Höhenrausch. Das kurze Leben zwischen den Kriegen
Deutschland, 1918. Ende des Ersten Weltkriegs, Revolution, Sieg der Demokratie. Zugleich beginnt ein Siegeszug befreiter Lebensweisen. Vorgestellt von Holger Heimann.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - "Das Boot" ist untergegangen. Zum Tod von Wolfgang Petersen.
Ein Gespräch mit dem Filmkritiker Hartwig Tegeler.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Linda Schildbach

* 08:40 Uhr - Der Bademeister 2022 - Kolumne
Von Jörg Schieke