Mi 17.08. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial: Unter Büchern!

Lesetipps für Leseclubs (und alle anderen)

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 53 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.08.2022 18:00 19:00
Eine Stunde Literatur, die zum Lesen und Diskutieren einlädt. Gehören Sie auch schon zu einem dieser zahlreichen Leseclubs? Treffen sich mit Menschen, die das gleiche Buch gelesen haben und diskutieren? Die Bücher dieser Stunde sind mindestens zweierlei: Lesefreude und Diskussionsanregungen. Und vor den Tipps stellt Katrin Schumacher noch eine Autorin vor, von der wir in ein paar Jahren sicherlich etwas lesen werden, eine Autorin, die auf dem Weg ist und noch studiert und am Wochenende einen großen Auftritt hatte beim MDR Musiksommer.

Die Themen und Bücher im einzelnen:

* 18:10 Uhr - Portrait Nina Heller. Literatur meets Musik, beim MDR Musiksommer ist der Unter Büchern unterwegs Wagen zu Gast und junge Autorinnen lesen im Zusammenspiel mit renommierten Musikern und Musikerinnen. Gloria Weimer mit einem Portrait der Autorin Nina Heller.

* 18:20 Uhr - Lize Spit: Ich bin nicht da. Ein Roman über eine junge Frau, die zusehen muss, wie ihre große Liebe von einer psychischen Krankheit geradezu verschlungen wird. Vorgestellt von Bettina Baltschev

* 18:30 Uhr - Katja Schönherr: Alles ist noch zu wenig. Drei Generationen zwischen Verantwortung und individueller Freiheit. Vorgestellt von Tino Dallmann.

* 18:40 Uhr - Katie Kitamura: Intimitäten. EinTipp von Barack Obamas Leseliste, die New Yorker Autorin lässt ihren neuen Roman in den Niederlanden spielen. Claudia Ingenhoven hat ihn gelesen.

* 18:50 Uhr - Andreas Montag: Glückliche Menschen. Zwei junge Leute im Osten Berlins. Dort, wo die Stadt sich schick gemacht hat - und teuer wird. Vorgestellt von Alexander Kühn.