Mo 22.08. 2022 12:00Uhr 120:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 22.08.2022 12:00 14:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 22.08.2022 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo
* 12:10 Uhr - 30 Jahre Rostock-Lichtenhagen - Stadtrundgang druch Lichtenhagen
In diesem August jähren sich die ausländerfeindlichen Ausschreitungen rund um das Sonnenblumenhaus in Rostock Lichtenhagen zum 30. Mal. Katja Bülow über einen Stadtrundgang, der von damals erzählt und zugleich in die Zukunft blickt.

* 12:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 12:40 Uhr - Paul-Antoine Nörpel - ausgezeichneter Nachwuchsschauspieler in Zittau
Ein Porträt von Michael Bartsch

* 13:10 Uhr - Zum Tod des Jazzmusikers Rolf Kühn
Der Klarinettist Rolf Kühn verstarb bereits am Donnerstag (18.08.2022) im Alter von 92 Jahren in Berlin - das gab seine Familie heute bekannt. Kühn zählte zu den herausragenden deutschen Jazzmusikern und war einer der ersten, der bereits in den fünfziger Jahren Erfolge in den USA feiern konnten.

* 13:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ramon Zarges

* 13:40 Uhr - MDR Kulturtipps
Von Ben Garit Hernandez

Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.