Fr 02.09. 2022 12:00Uhr 120:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Fr, 02.09.2022 12:00 14:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 02.09.2022 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo
* 12:10 Uhr - Der Ukraine-Krieg: Die ost- und die westdeutsche Sicht.
Johannes Varwick

* 12:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 12:40 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 12:50 Uhr - MDR Kulturtipps fürs Wochenende
Performance über sterbende Ozeane: "Seasick" von Wissenschaftlerin Lana Mitchel im Nationaltheater Weimar, Lesung mit Joe Bausch in Halberstadt. Ausstellung mit Malerei und Skulpturen "Stabile Unruhe Teil 2": Hans Hendrik Grimmling und Jana Mertens in Chemnitz. Von Ben Garit Hernandez.

* 13:10 Uhr - Theaterstück "Der Prozeß des Hans Litten"
Der junge Anwalt Hans Litten lädt 1931 im berühmten "Edenpalast-Prozeß" den "Schriftsteller" Adolf Hitler vor, vernimmt ihn und führt die Ideologie der Nationalsozialisten vor. Hitler schickt ihn nach Machterfgreifung 1933 auf eine qualvolle Reise durch die Konzentrationslager. Ein Theaterstück im ehemaligen KZ Lichtenburg/Prettin greift das jetzt auf.

* 13:20 Uhr - Maret Enders empfiehlt "Orgel meets Rock" in Weinböhla

* 13:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Frauke Siebels

* 13:40 Uhr - "Humus" der sakralen Barockmusik - die 13. Thüringer Adjuvantentage in Ichtershausen, Thörey und Molsdorf (2.-4.9.)
Es ist das Aufführungsmaterial der Adjuvanten, die als Helfer (lat. adjuvare = helfen) der Kantoren in der Superintendentur Ichtershausen wirkten, das besonders fasziniert: Große Kantaten mit Chor und Orchester, wie sie sonst nur in den großen Stadtkirchen Mitteldeutschlands zu hören waren! Auch Johann Sebastian Bach, der aus der benachbarten Region stammt, erhielt seine ersten Prägungen in diesem hoch gebildeten Milieu, wo in kleinen und kleinsten Orten Musik als Hauptfach unterrichtet wurde und es eine Ehre war, neben dem Brotberuf ein Adjuvant zu sein...

Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.