Fr 02.09. 2022 18:00Uhr 60:00 min

Ukrainische Flagge
Ukrainische Flagge Bildrechte: IMAGO / imagebroker
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 02.09.2022 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 02.09.2022 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Der Ukraine-Krieg: Die ost- und die westdeutsche Sicht

  • Stereo

In West- und in Ostdeutschland unterscheiden sich die Haltungen zum Krieg in der Ukraine und auch bei der Frage, wie Deutschland damit umgehen sollen. Warum ist das so? Das fragen wir Prof. Maren Röger, Prof. Ulrich Schlie und den Publizisten Sergej Lochthofen.

Dieser Krieg tobt seit dem 24. Februar, sein Ausbruch hatte viele überrascht. Man hatte ihn nicht für möglich gehalten. Und während seines Verlaufes scheiden sich die Gemüter: hätte er durch mehr Diplomatie verhindert werden können, wird er nicht unnötig verlängert durch weltweite Waffenlieferungen an die Ukraine oder sind wir den Ukrainer*innen solidarisch verpflichtet, wird gar unsere Demokratie am Donbas verteidigt? Baut sich hier eine ideologische Grenze zwischen Ost und West auf?
Mitwirkende
Redaktion: Max Waibel