So 11.09. 2022 18:00Uhr 60:00 min

Oral Turinabol (Tablettenpackung der VEB Jenapharm) - eigentlich Dehydrochlormethyltestosteron
Oral Turinabol (Tablettenpackung der VEB Jenapharm) - eigentlich Dehydrochlormethyltestosteron Bildrechte: imago/Friedel
MDR KULTUR - Das Radio So, 11.09.2022 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 11.09.2022 18:00 19:00

MDR KULTUR - Feature | das ARD radiofeature Kampf um Staatsdoping

Kampf um Staatsdoping

Doku über eine DDR-Turnerin

Von Alexa Hennings

  • Stereo
Von ihrem 12. Lebensjahr an wurde Kerstin P. das Dopingmittel Oral Turinabol verabreicht. Weder sie noch ihre Eltern wurden darüber informiert oder aufgeklärt. Das Mittel sorgte dafür, dass sich Kinder bis über ihre Schmerzgrenze hinaus belasten konnten. Früher Verschleiß war eine von etlichen gesundheitlichen Folgen.

Schon mit 15 hatte die Turnerin Kerstin P. ihre erste Gelenkoperation, weitere folgten. Bis heute. Sie lebt mit ständigen Schmerzen und musste ihren Beruf als Lehrerin vorzeitig aufgeben. Mit Hilfe der Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Mecklenburg-Vorpommern nimmt Kerstin P. den Kampf gegen das Justizministerium von Mecklenburg-Vorpommern auf, das ihr eine dauerhafte Entschädigung verweigerte.

Das Justizministerium verliert den Prozess. Kerstin P. wird eine Rente zugestanden. Dieses Urteil wirkt sich auch auf Tausende anderer DDR-Sportgeschädigter aus. Doch ein Jahr nach der gerichtlichen Entscheidung hat Kerstin P. noch immer keinen Cent bekommen.


* Alexa Hennings
Alexa Hennings, 1961 in Dresden geboren und aufgewachsen. Journalistik-Studium in Leipzig, lebt als freie Hörfunk-Autorin in Mecklenburg.
Mitwirkende
Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: NDR 2022