So 25.09. 2022 11:00Uhr 60:00 min

Sprecher Axel Thielmann im Porträt
Sprecher Axel Thielmann im Porträt Bildrechte: media-paten
MDR KULTUR - Das Radio So, 25.09.2022 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 25.09.2022 11:00 12:00

MDR KULTUR Sonntagsraten

MDR KULTUR Sonntagsraten

Der Kopf

Radioquiz von und mit Axel Thielmann

  • Stereo
Wie heißt es doch so schön in dem alten Kinderreim: "Pünktchen. Pünktchen, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht." Und wenn man tiefer über diesen einfachen Spruch nachdenkt, kommt man zu dem Ergebnis, dass in diesen wenigen Worten schon zwei wichtige Fernsinnesorgane des menschlichen Körpers genannt werden. Nämlich das Sehen und das Riechen. Der Mund, mit dem wir unsere Nahrung aufnehmen und aus dem unsere Worte kommen, wurde auch bedacht. Fehlen nur noch das Hören und der Gleichgewichtssinn, denn im Inneren des Kopfes liegen wesentliche Teile des Zentralnervensystems. Ganz abgesehen davon nehmen wir den Kopf meist als zentrales Merkmal eines Menschen war.
Auch heute wird er uns beschäftigen, der Kopf.

Bei unseren Rätseln stehen keine wuchtigen Gewinnprämien im Vordergrund, sondern das Vergnügen zuzuhören und mitzumachen. Der Gewinner wird aus all jenen MDR-Kultur-Hörern ermittelt, die die drei heute gestellten Fragen per E-Mail oder Fax richtig beantworten.

Außerdem gibt es ein kleines Rätsel-Extra in der Sendung: In einem der drei Rätsel ist ein Fehler versteckt. Wer den findet, kann noch während der Sendung direkt im MDR KULTUR-Studio unter der Tel.: 0800 5599884 anrufen und hat so die Chance auf einen Zusatzgewinn. Wer für die Lösung der drei Rätselfragen ein Überraschungspaket gewinnen möchte, sollte online mitmachen unter: sonntagsraten@mdr.de oder per Fax: 0345 3005465.