Mi 05.10. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mi, 05.10.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 05.10.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Gregor Heidbrink

* 06:15 Uhr - Der Neandertaler in uns
Der Neandertaler in uns - wie verändert die Humangenom-Forschung von Svante Pääbo unser Bild vom Neandertaler.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1962 "James Bond 007 jagt Dr. No"
Es ist einer der erfolgreichsten Bond-Filme: die Jagd nach dem mysteriösen “Dr.No” macht Ursula Andress und Sean Connery weltberühmt. Von Siegfried Tesche.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Kultureinrichtungen stehen vor unsicherem Winter - was tun?
Die Kulturminister der Länder kommen heute in Berlin zusammen. Vorab spricht Benjamin-Immanuel Hoff aus Thüringen über seine Erwartungen an das Treffen - wie kann die Politik Kultureinrichtungen in Zeiten explodierender Energiepreise unterstützen?

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Carolin Würfel "Drei Frauen träumten vom Sozialismus"
Christa Wolf, Brigitte Reimann, Maxie Wander – waren sie Träumerinnen oder Macherinnen, diese drei Frauen, die zu Ikonen der DDR-Literatur wurden? Vorgestellt von Bettina Baltschev.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Alexander Mayer

* 08:10 Uhr - Welche Utopie brauchen wir - gerade jetzt? Das Leipziger Philosophiefestival Alarm und Utopie
Welche Utopie brauchen wir - gerade jetzt? Das Leipziger Philosophiefestival "Alarm und Utopie - Leipzig denkt" im Gespräch mit dem Kurator und Philosophen Rainer Totzke.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 08:40 Uhr - "Die verkehrte Frau" (Folge 3 von 10)
Warum musste sich Isa ausgerechnet in Gudrund verlieben - die biologische Mutter von Jochesn Sohn? Aber Steffi wollte nicht mauern und hatte einem Kennenlernen zugestimmt.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)