Sa 08.10. 2022 16:30Uhr 90:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 08.10.2022 16:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 08.10.2022 16:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr


* 16:45 Uhr - "Bach by Bike": Mit dem Rad auf den Spuren von Bach
Die Organisatorinnen von "Bach by Bike" bekommen den Opus Klassik Preis in der Kategorie "Innovationspreis für Nachhaltigkeit" verliehen. Und zwar am Sonntag, dem 9. Oktober.


* 16:50 Uhr - Wem hilft ein realistisches Bild des DDR-Krippen-Systems?
Wer heute mit Eltern, vor allem Müttern und Großmüttern spricht, die ihre Kinder und Enkel in DDR-Krippen und Wochenkrippen schon im ersten Lebensjahr betreuen ließen, der wird oft Schuld- und Schamgefühle erleben, ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, obwohl es für die meisten Mütter keine Betreuungsalternative zu DDR-Zeiten gab, und schon wenige Wochen nach der Geburt eines Kindes wieder gearbeitet und studiert werden mußte.

Der Erziehungswissenschaftler Florian von Rosenberg von der Universität Erfurt hat zum Krippensystem der DDR geforscht, Akten des Ministeriums für Gesundheit aus 40 Jahren ausgewertet - und ein Buch vorgelegt. Und MDR KULTUR für den Diskurs erzählt, wie er den Umgang mit diesen schwierigen Emotionen sieht und warum wir ein realistisches Bild des Krippensystems brauchen.


* 17 Uhr - Nachrichten


* 17:15 Uhr - Apokalypse - Cranach Ausstellung in Wittenberg


* 17:30 Uhr - Wetter & Verkehr


* 17:45 Uhr - Spiellust - Inklusiver Kunst- und Kulturverein "farbewerk" in Dresden
Neben langjähriger Theaterarbeit hat der Kunst- und Kulturverein "farbwerk" zwei musikalische Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen, u. a. eine inklusive Band, die jetzt ihr erstes Konzert gibt.