Mi 19.10. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mi, 19.10.2022 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 19.10.2022 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Von Katrin Schumacher

  • Stereo
Ahoi mitten in einer Bücherwoche, während die Messe in Frankfurt anfängt, der Deutsche Buchpreis mit einer Performance und einer großen Party vergeben wurde und nun alles in die Hallen strömt berichtet Katrin Schumacher von neuen Büchern und anderen Buchthemen.

* Kim de l’Horizon und der Deutsche Buchpreis. Einschreiben in die Geschichte der Literaturperformance, das ist gelungen – und soll doch nicht verdecken, dass es hier um ein großartiges literarisches Roman geht: "Blutbuch", vorgestellt von Joachim Dicks

* Fernando Aramburu: Mauersegler. Toni ist ein Antiheld, der das Leben nicht liebt. Nur seinen Hund. Vorgestellt von Holger Heimann.

* Usama Al Shahmani: Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt. Von den Verwüstungen einer Kindheit und Jugend in Diktatur und Krieg, vom Exil und dem Verschwinden einer Welt, die einst Heimat war. Vorgestellt von Bettina Baltschev.

* Übersetzen sichtbar machen - Porträt Lisa Kögeböhn. Die Leipzigerin übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Englischen und Französischen und kümmert sich um die Sichtbarkeit ihrer oft vernachlässigten Branche. Ein Porträt von Tino Dallmann.

* Annabelle Hirsch: Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten. Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Geschichte der Frauen zu erzählen, diese hier tut es anhand von Objekten. Vorgestellt von Maja Franke.

* Lukas Bärfuss: Vaters Kiste. Das Erbe seines Vaters hat Lukas Bärfuss ausgeschlagen: Es waren vor allem Schulden. Geblieben ist nur eine Kiste. Vorgestellt von Ulf Heise.