So 23.10. 2022 12:00Uhr 60:00 min

Gerhart Baum
Gerhart Baum Bildrechte: IMAGO / Rainer Unkel
MDR KULTUR - Das Radio So, 23.10.2022 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 23.10.2022 12:00 13:00

MDR KULTUR Café mit Gerhart Baum

MDR KULTUR Café mit Gerhart Baum

  • Stereo
Ein liberale Stimme dieses Landes ist bei uns zu Gast: Gerhart Baum. Der gebürtige Dresdner und Sohn einer Russin wird 90 und schaut auf ein langes politisches Leben zurück. Er war nicht nur Bundesinnenminister in besonders schwierigen Zeiten, er war auch über 20 Jahre lang unbequemer FDP-Abgeordneter. Vor allem aber steht er bis heute für den Kampf um Menschenrechte und bürgerliche Freiheiten. Seine Kriegserfahrungen als Kind prägen ihn bis heute und holen ihn angesichts des Ukraine-Kriegs wieder ein. Aber jemand wie Gerhart Baum gibt nie auf, für die Rechte des Einzelnen zu kämpfen, unermüdlich.

Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.
Mitwirkende
Moderator: Vladimir Balzer
Redaktion: Gabriele Bischoff