Do 03.11. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Do, 03.11.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 03.11.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06.08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören Sie Melissa Neuendorf aus Eisenach.

* 06.15 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen an Aylin Tezel
Sie ermittelte im Dortmunder Tatortteam, spielete diverse TV- Rollen und ist jetzt im Kino zu sehen. In "Der Russe ist einer, der Birken liebt". Eine junge Frau auf ihrer Identitätssuche. Schon vorab mit viele Lob besprochen. Die junge Schauspielerin ist am Sonntag Gast im MDR KULTUR Café ab 12.05 Uhr.

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 2002 Erdogan siegt bei Parlamentswahlen
Es war eine Zäsur in der Geschichte der Türkei – zum ersten Mal kam eine islamisch geprägte Partei an die Macht. Recep Tayyip Erdoğans Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung siegt bei den Parlamentswahlen.

* 06.50 Uhr - Medienschau

* 07.10 Uhr - "Brücke aus Papier" – deutsch-ukrainisches Schriftstellertreffen in Weimar
Seit dem Euromaidan 2013 in der Ukraine treffen sich Schriftsteller von dort regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland.

* 07.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 07.40 Uhr - Kleine Baumschule Zukunftsbäume: Der Götterbaum
Egal wie heiß die Sonne vom Himmel brennt und wie trocken die Böden sind – der Götterbaum sprießt, wächst und gedeiht. Ist der der ultimative Kandidat fürs Klimawandelszenario? Die Frage beantwortet der Baum an uns vorbei, weiß Karolin Dörner.

* 07.50 Uhr - Feuilleton

* 08.10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
"Wir sind dann wohl die Angehörigen", "Der Russe ist einer, der Birken liebt" und "Rebellinnen –Fotografie. Underground. DDR"

* 08.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 08.40 Uhr - Klimaneutral leben - was bedeutet das? Eine Familie hat´s versucht
Richtig leben in Zeiten des Klimawandels, wie geht das? In welchem Verhältnis stehen Verzicht und Zugewinn?? Fragen an Günter Wessel, der mit seiner Familie den Selbstversuch gemacht und in Buchform gebracht hat und heute Abend in Magdeburg davon berichtet.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.
Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)