Sa 12.11. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 12.11.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 12.11.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Von Pastor Fabian Brüder von der evangelisch-reformierten Gemeinde in Dresden

* 06:15 Uhr - 60 Jahre Jugendblasorchester Zwickau
Zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen Fünf und Sechs, jeweils mit einem Blasinstrument. So ging es los. Im Jahre 1962 hat sich in einer Zwickauer Schule das Instrumentalensemble gegründet, das heute als Jugendblasorchester Zwickau (e.V.) sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Frauke Siebels mit einem Porträt.
Und zur Feier des Tages werden die Orchestermitglieder selbstverständlich in Bergmannstracht spielen.
Frauke Siebels über das Jugendblasorchester Zwickau, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Das Festkonzert gibt's heute (Samstag 12.11.) 15 Uhr im Ball- und Konzerthaus "Neue Welt" in Zwickau.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06.45Uhr - Der Stichtag: 1742 Friedrich Hoffmann stirbt
Sie zählen zu den populärsten Arzneien, die es gibt: die Hoffmannstropfen. Hebbel, Keller und viele andere Autoren lassen ihre Figuren in Krisen Hoffmannstropfen zur Nervenstärkung nehmen. Ihr Erfinder Friedrich Hoffmann ist einer der Gründungsväter der Halleschen Universitätsmedizin, und war einer der berühmtesten Ärzte seiner Zeit und starb 1742, heute vor 280 Jahren. Anlass für einen Stichtag von Hartmut Schade.

* 07:15 Uhr - Was machen "Dorfkümmerer" in Thüringen?
Im Rahmen unserer ARD-Themenwoche: "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?" Senden wir heute 9.05 Uhr das Feature "Die Dorfkümmerer – unterwegs in Thüringen". Entstanden ist dieses ungewöhnlich Projekt in der Thüringer Landesregierung und eine Herzenssache für Heike Werner – Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Inklusiv im Museum: Blindenführung
In ganz Deutschland erproben Museen seit einigen Jahren wie Inklusion nachhaltig funktioniert und umgesetzt werden kann. Dazu gehören Themen wie Barrierefreiheit, inklusive Gestaltung von Ausstellungen und inklusive Organisations- und Institutionsentwicklung. Das Deutsche Hygienemuseum in Dresden gehört im
MDR-Sendegebiet zu den Leuchttürmen in Sachen Inklusion und immer wieder entstehen neue Vermittlungsformate: zum Beispiel Hörführungen vor allem für Blinde, Sehschwache oder Menschen, die nicht mobil sind und eben nicht selbst ins Museum kommen können. Heike Schwarzer hat sich eine Hörführung im Deutschen Hygienemuseum Dresden angesehen und angehört.
Die Hörführungen per Telefonschaltung im Deutschen Hygienemuseum gehören inzwischen zu den Publikumsrennern und sind regelmäßig ausgebucht. Und zwar nicht nur von blinden oder seheingeschränkten Menschen. Auch bundesweit oder aus Österreich schaltet sich das interessierte Publikum zu. Anmeldung über den Besucherservice. Heike Schwarzer berichtet.

* 07:50 Uhr - MDR KULTUR trifft
Heute ist Agnes Kunze zu Gast. Sie leitet seit zehn Jahren die Bibliothek im Winckelmann-Museum in Stendal.
Agnes Kunze hat eine Gehbehinderung und weiß, wie wichtig Inklusion auch in öffentlichen Kunst- und Kultureinrichtungen ist. Auch durch ihre Sensibilisierung für das Thema ist das Winckelmann-Museum seit 2018 weitestgehend barrierefrei. Blinde und sehschwache Menschen können Tastexponate, taktile Orientierungspläne, Soundstationen und einen Audioguide nutzen. Gehörlose können auf ein Tablet mit einer gebärdensprachlichen Einführung zurückgreifen. Zum Abschlus der ARD Themenwoche bei MDR Kultur: Kultur inklusiv leben und erleben 06.11. bis 12.11.2022. Agnes Kunze live heute von 11.00 bis 12.00 Uhr zu Gast bei MDR Kultur trifft

* 08:10 Uhr - Der Klassiker lebt – Das 32. Symposion der Druckwerkstatt Hohenossig
Seit 2018 gehören die künstlerischen Drucktechniken in Deutschland zum "Immateriellen Kulturerbe" der Unesco. Zu diesen künstlerischen Drucktechniken gehören zum Beispiel der Flachdruck, wie z.B. Lithografie, der Hochdruck, z.B. der Holzschnitt, und der Tiefdruck: da z.B. die Radierung.Den beiden letztgenannten Techniken haben sich auch Reinhard und Jeanette Rössler verschrieben. Seit mehr als 40 Jahren betreiben Jeanette und Reinhard Rössler eine Druckwerkstatt für künstlerische Grafik. Seit Anfang der 80er Jahre in ihrem Domizil in Hohenossig, einem kleinen Ort vor den Toren Leipzigs. Dort findet auch in jedem August das Druckgrafik Symposium statt. In diesem Jahr zum 32. Mal. Die Resultate dieses Jahrgangs nun in einer Ausstellung in den Räumen der legendären Werkstatt des Künstlerhauses Hohenossig zu sehen. Grund genug, die beiden in ihrer Wirkungsstätte zu besuchen. Eva Gaeding stellt das Paar und die aktuelle Ausstellung vor.
Wer jetzt neugierige geworden ist: Die Ausstellung mit Druckgrafiken, die im Rahmen des diesjährigen Sächsischen Druckgrafik Symposions entstanden sind, ist ab Montag, den 15.11.bis zum 27.01.23 in der Galerie im Künstlerhaus Hohenossig zu sehen.

* 08:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Jubiläumskonzert 60 Jahre Synagogalchor Leipzig
Das einzige deutsche Ensemble, was sich ausschließlich auf jüdische und hebräische Chormusik spezialisiert hat, ist der Leipziger Synagogalchor. An diesem Samstag (12.11.) gibt es für das Ensemble groß was zu feiern: der Synagogalchor wird nämlich 60, und dazu passend ein Jubiläumskonzert im Gewandhaus inklusive Dirigentenstab-Übergabe. Beatrice Schwartner war vorab bei einer ganz besonderen Probe.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)