So 13.11. 2022 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR - Das Radio So, 13.11.2022 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 13.11.2022 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:15 Uhr - Inklusiv im Museum: Blindenführung
In ganz Deutschland erproben Museen seit einigen Jahren wie Inklusion nachhaltig funktioniert und umgesetzt werden kann. Dazu gehören Themen wie Barrierefreiheit, inklusive Gestaltung von Ausstellungen und inklusive Organisations- und Institutionsentwicklung. Das Deutsche Hygienemuseum in Dresden gehört im
MDR-Sendegebiet zu den Leuchttürmen in Sachen Inklusion und immer wieder entstehen neue Vermittlungsformate: zum Beispiel Hörführungen vor allem für Blinde, Sehschwache oder Menschen, die nicht mobil sind und eben nicht selbst ins Museum kommen können. Heike Schwarzer hat sich eine Hörführung im Deutschen Hygienemuseum Dresden angesehen und angehört.
Die Hörführungen per Telefonschaltung im Deutschen Hygienemuseum gehören inzwischen zu den Publikumsrennern und sind regelmäßig ausgebucht. Und zwar nicht nur von blinden oder seheingeschränkten Menschen. Auch bundesweit oder aus Österreich schaltet sich das interessierte Publikum zu. Anmeldung über den Besucherservice. Heike Schwarzer berichtet.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13.45 Uhr - Der Stichtag: 1922 Oskar Werner geboren
Oskar Werner prägte das Wiener Burgtheater in den 1960er Jahren und war zudem einer der international erfolgreichsten Filmschauspieler. Von Thomas Hartmann.

* 14:15 Uhr - Das schöne Buch: Michael Krüger "Über Gemälde von Segantini"
Michael Krüger liebt die Schönheit und das Naturverständnis von Segantinis Bildern. Kenntnisreich, eher literarisch als kunsthistorisch nähert er sich ihnen an. Vorgestellt von Wolfgang Schilling.

* 14:20 Uhr - MDR KULTUR : Die Dorfkümmerer

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - TV Tipp Tatort: Ein Freund, ein guter Freund
Herzlichen Glückwunsch an die Herren Thiel und Boerne aus Münster zu 20 Jahren erfolgreicher Ermittlungstätigkeit. Das beliebte Duo hat es in seinem neuen Fall mit alten Freunden, korrupten Anwälten und der Mafia zu tun.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR - Diskurs: Vom Wert analoger Künste.
Der Grafikdesigner und Bühnenbildner Helmut Brade im Gespräch mit Bernd Schekauski.
Seit Jahrzehnten gilt der Hallenser Helmut Brade als bedeutender Grafikdesigner und Bühnenbildner, zudem als Plakatkünstler von internationalem Format. Bemerkenswert dabei: die Kontinuität seiner Arbeit in ausschließlich analogen Welten. Kann es sich ein Künstler heute aber überhaupt noch leisten, auf digitale Instrumente im Umgang mit seiner Kunst zu verzichten? Nicht präsent zu sein in den großen Echo-Kammern virtueller Welten? Was sind Künste ohne Rückgriff auf Facebook, Instagram und Twitter heute überhaupt noch wert?

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - CD-Empfehlung: Hans Rott/1. Sinfonie
Bamberger Symphoniker, J. Hrusa

* 16:10 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür "Heinrich Schütz"
Heinrich Schütz hat in einer grausamen Zeit gearbeitet. Den Dreißigjährigen Krieg und seine verheerenden Folgen erlebte er vom Anfang bis zum Ende mit. Und doch konnte er zum bedeutendsten und wirkmächtigsten deutschen Komponisten des 17. Jahrhunderts werden.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Eigensinn. Es liest Dieter Mann
Wie ein Leitmotiv durchzieht der Ansporn zum Eigensinn die Bücher und Briefe des Literatur-Nobelpreisträgers Hermann Hesse. Eigensinn scheidet die Geister, er hält uns wach und lebendig. Und ist neben Tapferkeit und Geduld eine der Waffen gegen die Infamitäten des Lebens.

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Spezial Musik mit Tobias Kluge
Die Musikredakteure von MDR KULTUR stellen Neuerscheinungen aus dem aktuellen Musikmarkt vor.
Die Auswahl reicht von Jazz, Pop, Weltmusik und Chanson bis Folk und Elektronik.
Unter anderem mit diesen Alben:
Moby - Fall back (feat. Akemi Fox)
Bruce Springsteen - Only The Strong Survive
First Aid Kit - Palomino
Noel Gallagher's High Flying Birds - Pretty boy
Simon Becker - Texas und zurück
Larkin Poe - Blood Harmony

* 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft Agnes Kunze
Leiterin der Bibliothek Winckelmann-Gesellschaft und Winckelmann-Museum, Stendal
Moderation: Julia Hemmerling
Redaktion: Angelika Zapf
Kultur barrierefrei! Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist auch in Kunst und Kultur noch lange nicht selbstverständlich. Rollstuhlgerechte Zugänge, barrierefreie Internetseiten und Angebote in Gebärden-, Blinden- und leichter Sprache sind ein Anfang, aber auch in vielen Institutionen aus Denkmalschutzgründen oder wegen einer geringen finanziellen Ausstattung schwer umzusetzen. Zum Abschluß der ARD Themenwoche bei MDR Kultur: Kultur inklusiv leben und erleben vom 06.11. bis 12.11.2022 kommt bei MDR Kultur trifft Agnes Kunze zu Wort. Seit zehn Jahren leitet sie die Bibliothek im Winckelmann-Museum in Stendal. Eine Dienstreise mit der Winckelmann-Gesellschaft führte Agnes Kunze jüngst in die Bibliotheque nationale francaise nach Paris. Dort wurde die neue Winckelmann-Edition vorgestellt. Die Bibliothek der Winckelmann-Gesellschaft und des Winckelmann-Museums wurde mit der Gründung der Winckelmann-Gesellschaft im Jahre 1940 ins Leben gerufen. Sie ist weltweit die einzige Forschungsbibliothek zu Johann Joachim Winckelmann. Der Bestand beträgt 20.000 Medieneinheiten. Seit Anfang 2013 wird er der in den Datenbestand des Bibliotheksverbundes der Deutschen Archäologischen Institute, an dem 22 internationale Bibliothekseinrichtungen beteiligt sind, überführt. Johann Joachim Winckelmann gilt als der Begründer der Klassischen Archäologie und modernen Kunstwissenschaft.
Agnes Kunze hat eine angeborene Gehbehinderung und weiß, wie wichtig Inklusion auch in öffentlichen Kunst- und Kultureinrichtungen ist. Auch durch ihre Sensibilisierung für das Thema ist das Winckelmann-Museum seit 2018 weitestgehend barrierefrei. Blinde und sehschwache Menschen können Tastexponate, taktile Orientierungspläne, Soundstationen und einen Audioguide nutzen. Gehörlose können auf ein Tablet mit einer gebärdensprachlichen Einführung zurückgreifen.
In Berlin wurde Agnes Kunze 1972 geboren, in Stendal wuchs sie auf. Nach dem Schulabschluß absolvierte sie von 1989 bis 1991 eine zweijährige Ausbildung zur Bibliotheksassistentin an wissenschaftlichen Bibliotheken an der Berliner Stadtbibliothek, heute Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Da ihr das Abitur in der DDR verwehrt wurde, besuchte sie von 1991 bis 1994 das Gymnasium in Berlin und studierte anschließend bis 2003 Latinistik im Hauptfach, sowie Bibliothekswissenschaft und Alte Geschichte im Nebenfach. 2004 bis 2005 absolvierte Agnes Kunze ein berufsbegleitendes Studium der Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete bis 2012 als Lehrerin für Latein am Privatgymnasium Tangermünde/ Stendal, war Lateinlehrerin an der Volkshochschule Stendal, sowie Dozentin beim "Frauenfrühstück" mit Vorträgen oder Führungen im Winckelmann Museum dort und in der "Arbeitsgemeinschaft Altgriechisch". Seit November 2012 ist Agnes Kunze wissenschaftliche Mitarbeiterin im Winckelmann-Museum Stendal und Leiterin der wissenschaftlichen Forschungsbibliothek zu Johann Joachim Winckelmann. Sie koordiniert die "Stendaler Hochschulvorträge" und hat seit 2020 die Projektleitung inne: "Das Bild Johann Joachim Winckelmanns, seines Erbes und seiner Pflege in Zeitungen und Zeitschriften vom 19. Jahrhundert bis heute".


Mit aktuellen Beiträgen aus Kultur, Gesellschaft, Natur und Wissenschaft, außerdem "Das schöne Buch".
Mit den Sendungen: Diskurs um 15:05 Uhr, um 17:05 Uhr MDR KULTUR Spezial Musik
und um 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft.