Fr 18.11. 2022 15:30Uhr 150:00 min

Sendungsbezogen
Sendungsbezogen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 18.11.2022 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 18.11.2022 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 15:45 Uhr - Shabbat Shalom mit Mihal Natovich
Schabbat Schalom, die jüdische Wochensendung, mit Mihal Natovich aus Leipzig. Den Text liest Sybille Muth.

* 16:10 Uhr - "Backflip" von Nikita Diakur gewinnt den Deutschen Kurzfilmpreis
Am 17. November wurden in Hamburg die Deutschen Kurzfilmpreise vergeben, die höchste Auszeichnung für diese Produktionen in Deutschland. Einen der Preisträger und seinen Film stellt Grit Krause vor.

* 16:20 Uhr - Verlosung Album der Woche

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 16:40 Uhr - Buch: "Und der Wind weht durch unsere Seelen"
Marcel Proust und Reynaldo Hahn. Eine Geschichte von Liebe und Freundschaft von Lorenza Foschini
Bekannt ist er vor allem als Schriftsteller, doch seine Liebe galt ein Leben lang auch der Musik: Marcel Proust. Vor 100 Jahren ist er gestorben. Wesentlich zu seinen Musikkenntnissen beigetragen hat der Komponist Reynaldo Hahn, doch beide verband nicht nur eine Leidenschaft für die Musik, sondern auch füreinander.

* 16:50 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 17:10 Uhr - 1. Kulturhanse-Konferenz: Wie Gründungslabore die Provinz verändern
In der Kulturhanse haben sich Initiativen aus dem ländlichen Raum zusammen geschlossen, die mit viel Energie für ein besseres Lebensumfeld sorgen wollen. Nun haben sie sich das erste Mal bei einer Konferenz getroffen - eine Bilanz mit der Organisatorin.

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 17:40 Uhr - Entdeckungen in der Mediahtek: MDR zeigt polnische Serie "Klangor"
In düsteren und eindrucksvollen Bildern erzählt die 8 teilige polnische Serie Klangor – ein Mädchen verschwindet spurlos - eine spannende Kriminalgeschichte auf internationalem Niveau. Jörg Taszman stellt sie vor.

Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben sowie um 15:45 Uhr Shabbat Shalom.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.