Sa 19.11. 2022 09:00Uhr 35:00 min

Schwarz-Weiß-Foto der Heavy-Metall-Sängerin Kerstin Radtke
Schwarz-Weiß-Foto der Heavy-Metall-Sängerin Kerstin Radtke Bildrechte: MDR/ Privatarchiv Kerstin Radtke
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.11.2022 09:00 09:35
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.11.2022 09:00 09:35

MDR KULTUR - Feature | Podcastreihe: Iron East - Heavy Metal in der DDR Harter Sound aus zarter Hand - Frauen im DDR Heavy Metal

Harter Sound aus zarter Hand - Frauen im DDR Heavy Metal

Von Jan Kubon

  • Stereo
Mitte der 80ziger Jahre fegt ein musikalischer Sturm über den Planten. Heavy Metal, geboren aus Blues und Hardrock erobert die Clubs, Stadien und Hitparaden überall in der Welt.

Und auch hinter dem eisernen Vorhang im "Iron East" tauchen plötzlich Heavy Metal Bands auf, gründen sich Fanclubs - wie der Club der Metallarbeiter in Magdeburg und organisieren junge Menschen Festivals, wie das jährliche Chronical Moshers im vogtländischen Reichenbach.
Die globale Metal - Szene und auch die in der DDR ist männlich dominiert. Gerade mal eine Handvoll Frauen spielen oder singen im Iron East Heavy Metal professionell.

Und das in dem Land, in dem die Gleichberechtigung der Frau staatsideologisch verankert war. Das galt auch für den Kultursektor.

Und trotzdem - diese Handvoll Frauen bereichern die Heavy Metal Szene, mit ihrem Mut, ihrem Talent und ihrem Durchsetzungswillen ungemein.

So werden Musikerinnen wie Angela Ulrich (NaUnd), Micky Burgk (Plattform) und Kerstin Radtke( BlitZZ) zu Vorbildern, Ankerfiguren und Mutmacherinnen für viele weibliche Heavy Metal Fans. Mit Songs wie "Tarantella", "Es treibt mich die Gier", "Heavybraut" oder "Lichter der Nacht" schrieben Radtke und ihre Kolleginnen Hits der DDR Heavy Metal Geschichte.

Doch der Weg nach oben war ein schwerer. Rollenbilder mussten überwunden, Klischees gebrochen und die staatlichen Kulturlenker überzeugt werden, dass es Zeit ist für "einen harten Sound aus zarter Hand".


Jan Kubon ist Musikjournalist und Musiker und war eigentlich gar kein Heavy DDR Heavy - Metal Fan. 2019 kommt er allerdings in einem journalistischen Projekt mit der Metalszene der damaligen DDR in Berührung und ist fasziniert vom Erfindungsreichtum der Musiker und Fans, vom Willen ihrer Passion, entgegen aller staatlichen Enge nachzugehen und auch vom Sound der Szene. Und nach einer kurzen Recherchephase beschließt der Autor seine eigene Reise anzutreten. Ein Abenteuer, eine Entdeckungsreise zurück in eine Zeit in der in einem viel zu kleinem Land eine Welle der lauten musikalischen Freiheit durch die Säle, Gasthöfe, Jugendclubs und Konzerthäuser fegte, zurück in die 80ziger Jahre.
Mitwirkende
Regie: Kathrin Aehnlich
Produktion: MDR 2022
Darsteller
Sprecher: Jan Kubon