Sa 19.11. 2022 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.11.2022 19:00 19:30
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.11.2022 19:00 19:30

MDR KULTUR Diskurs

MDR KULTUR Diskurs

Erkundungen auf der besetzten Krim

Landolf Scherzer im Gespräch mit Bettina Baltschev

  • Stereo
Landolf Scherzer könnte man mit gutem Gewissen "Reporter vom Dienst" nennen. Seit er in den 1960er Jahren von seinem Journalistikstudium in Leipzig exmatrikuliert wurde, weil seine Reportagen als "zu kritisch" eingeschätzt wurden, ist er seiner Mission treu geblieben und hat in den letzten Jahrzehnten unzählige Reportagen veröffentlicht, in denen er Menschen und Landschaften in Deutschland und anderswo porträtiert und einen ganz eigenen Tonfall gefunden hat, der immer die Balance zwischen Nähe und Distanz hält. 2019 ist Landolf Scherzer auf die Krim gereist, die damals schon russisch besetzt war. Sein Bericht von dieser Reise ist gerade erschienen und obwohl und gerade weil sich die Ereignisse in den letzten Monaten überschlagen haben, lohnt sich die Lektüre. Bettina Baltschev ist mit Landolf Scherzer im Gespräch über "Im Schatten der Stürme. Erkundungen auf der Krim".
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel