Di 22.11. 2022 22:00Uhr 60:00 min

Kopfhörer liegen auf einem Buch
Kopfhörer liegen auf einem Buch Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
MDR KULTUR - Das Radio Di, 22.11.2022 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 22.11.2022 22:00 23:00

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

Die Kräfte einer "Brücke aus Papier"

Bernd Schekauski über ein ukrainisch-deutsches Autorentreffen in Weimar

  • Stereo
Wovon erzählt Literatur, die im Krieg entsteht? Von erschütterten Seelen. Von tiefen Gefühlen. Mal behutsam. Mal so kraftvoll, dass es einem den Atem raubt.

Was ist das für eine Literatur, die im Grauen eines aufgezwungenen Krieges wächst? Wohl kaum jedenfalls eine, an der sich Leserherzen fröhlich wärmen. Drei Tage lang haben sich deutsche und ukrainische Autoren in Weimar bei der jüngsten Ausgabe ihrer „Brücke aus Papier“ ausgetauscht über ihr - manchmal geradezu verzweifeltes - Mühen, das Unsägliche im Leben mit dem Krieg irgendwie sagbar zu machen. In einer „Langen Lesenacht“ im Bücher-Kubus der Anna-Amalia-Bibliothek machten sie einige ihrer Arbeiten hörbar - Gedichte, Erzählungen, Tagebücher von mitunter gewaltiger emotionaler Wucht. Bernd Schekauski über ein Treffen, dass es so gewichtig in der Geschichte dieser literarischen Brücke noch nicht gegeben hat.
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel