Do 24.11. 2022 18:00Uhr 60:00 min

Timothy Truckle ermittelt, Podcast-Cover
Timothy Truckle ermittelt, Podcast-Cover Bildrechte: MDR/Olaf Parusel, Toonme.com
MDR KULTUR - Das Radio Do, 24.11.2022 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 24.11.2022 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Timothy Truckle ermittelt: Science-Fiction in der DDR

  • Stereo
* 18:10 Uhr - Science-Fiction in der DDR: Ein Fenster zur Welt
Er ist Autor, Übersetzer und Herausgeber für Science Fiction. Viele Jahre lang war er als Lektor im Verlag "Das Neue Berlin" für die Science-Fiction-Literatur aus dem sozialistischen Ausland (wie das damals hieß) zuständig. Und ein profunder Kenner der Szene. Katrin Wenzel hat ihn in Dresden besucht.

* 18:20 Uhr - Ausschnitt aus "Saiäns Fiktschen" von Franz Fühmann

* 18:30 Uhr - Der Science-Fiction-Klub ANDYMON. Beitrag von Katrin Wenzel.

* 18:40 Uhr - "Wer stiehlt schon Unterschenkel?"

* 18:50 Uhr - Timothy Truckle ermittelt
Die Kriminalerzählungen um den Chicagoer Privatdetektiv im 21. Jahrhundert, Timothy Truckle, waren bei ihrem Erscheinen, mitten in der DDR 1977, ein großer Erfolg. Katrin Wenzel stellt Gert Prokop, den Autor, und seinen Meisterermittler vor.

Der aktuelle, ausführliche Themenschwerpunkt aus Kultur, Gesellschaft und Politik.
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel