So 27.11. 2022 12:00Uhr 60:00 min

Matthias Matschke
Matthias Matschke Bildrechte: imago/Future Image
MDR KULTUR - Das Radio So, 27.11.2022 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 27.11.2022 12:00 13:00

MDR KULTUR Café mit Matthias Matschke

MDR KULTUR Café mit Matthias Matschke

Eine Sendung von Thomas Bille

  • Stereo
Kann man diesen Schauspieler künstlerisch irgendwie festlegen? Er beweist sein komisches Talent bei "Ladykracher", in der "heute - show" oder bei "Pastewka". Er spielt souverän und extravagant die Rolle des Professor T im ZDF Mehrteiler. War beim MDR - Polizeiruf mit einigen Auftritten als Kommissar an der Seite von Claudia Michelsen dabei. An der Berliner Volksbühne erfolgte sein künstlerischer Durchbruch als Theaterschauspieler. Dort stellte er sein Vermögen zum intensiven Spiel und auch sein musikalisches Talent unter Beweis - so unter der Regie von Frank Castorf und Christoph Marthaler. Sein erstes Buch „Falschgeld“ erschien am 3. September bei Hoffmann und Campe. Und Matthias Matschke ist jetzt bei MDR KULTUR in der vierteiligen Hörspielserie Timothy Truckle zu hören. Der Autor Gert Prokop schrieb die zu Grunde liegenden Kurzgeschichten bereits in den Siebziger und Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Sie waren Publikumserfolge beim DDR-Lesepublikum. Was damals als zugespitzte Dystopie, nicht ohne hörbare Gesellschaftskritik an den Zuständen eines endzeitlichen Kapitalismus reüssierte, entspricht heute dem Common Sense: Eine Upperclass, die sich den Zugang zu Ressourcen wie Wasser und frischer Luft sichert, dazu eine Gegenbewegung, die sich als Guerilla formiert - Prokop beschreibt Szenarien, die als mögliche gesellschaftliche Konflikte der nächsten Jahrzehnte im Raum stehen. Diese vorliegenden Geschichten bieten Stoff für bis zu 15 Episoden. Ihr Protagonist ist Matthias Matschke. Er ist Gast im MDR KULTUR Café.
Mitwirkende
Redaktion: Claudia Bleibaum