So 27.11. 2022 13:00Uhr 300:00 min

Am Turm des historischen Gotteshauses in Königsfeld im Schwarzwald strahlt ein Herrnhuter Stern.
Am Turm des historischen Gotteshauses in Königsfeld im Schwarzwald strahlt ein Herrnhuter Stern. Bildrechte: MDR/SWR/Anna Neuhaus
MDR KULTUR - Das Radio So, 27.11.2022 13:00 18:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 27.11.2022 13:00 18:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:10 Uhr - "Herscht 07769" am Theater Rudolstadt
Matthias Schmidt über die Premiere am Theater Rudolstadt

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1927 New York Times berichtet über Weihnachtsmann
1897 bejaht die "New York Sun" die Frage, ob es einen Weihnachtsmann gibt. 30 Jahre stellt die "Times" fest: "Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart". Von Sven Hecker.

* 14:14 Uhr - "Hänsel und Gretel" in Gera
Der Klassiker in der Vorweihnachtszeit, Thilo Sauer berichet.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:40 Uhr - Schönes Buch: Peter Nadas "Schauergeschichten"
Sprachgewaltig und vielstimmig erzählt Nadas das Leben eines Dorfes am Fluss mit all seinen Bewohnern. Vorgestellt von Ulf Heise.

* 14:50 Uhr - Ukrainische Filmacht im MDR
Die Ukraine war und ist ein wichtiger internationaler Film-Standort. Durch die Augen der Filmemacher sehen wir ein Land und sein tägliches Los, die Filme helfen uns, die Situation dort besser zu verstehen und auch, was all das für unser eigenes Leben heute und hier in Deutschland bedeutet.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Harald Jähner über den "Höhenrausch" der 20er Jahre
MDR KULTUR spricht mit führenden deutschsprachigen Intellektuellen über die essentiellen Fragen unserer Zeit. Das Themenspektrum reicht von Geschichte und Gesellschaft über Philosophie, Religion und Kulturgeschichte bis hin zu Naturwissenschaften und Lebenshilfe.
Es ging wild zu in den Zeit der Weimarer Republik als der Charleston aufkam und man sich auf der Tanzfläche nun auch allein und frei zu den Rhythmen bewegen konnte. Für das Versprechen von Freiheit, Selbstbestimmung und Vergnügen standen auch der Bubikopf, das Auto und das Kino, die nun richtig populär wurden. So vieles begann so hoffnungsvoll. Über diesen "Höhenrausch" und wie er zu Ende ging, hat der Kulturjournalist Harald Jähner ein sehr lesenswertes Buch geschrieben. Mit ihm sprach MDR Kulturredakteur Stefan Nölke.
Eine Sendung von Stefan Nölke
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag
Jimi Hendtix, einer der großen Rockgitarristen des 20. Jahrhunderts, wäre heute 80 Jahr alt geworden. Marcel Anders sprach mit Familienmitgliedern und Weggefährten.

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: Der Stern von Herrnhut - vom Mathematikmodell zum Weihnachtsbrauch
Vor Haustüren und in Wohnstuben, in evangelischen Kirchen und katholischen Domen – hängen sie jetzt wieder – die Herrnhuter Sterne. Entstane ist der Brauch vor 200 Jahren in der kleiner Kirche der Herrnhuter Brüdergemeine. Von Hartmut Schade.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Vom Glück der Pfefferkuchen. Es liest Götz Schulte
Von Kurt Arnold Findeisen

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Spezial Musik mit Julia Hemmerling
Die Musikredakteure von MDR KULTUR stellen Neuerscheinungen aus dem aktuellen Musikmarkt vor.
Die Auswahl reicht von Jazz, Pop, Weltmusik und Chanson bis Folk und Elektronik.

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR – Hörspiel: "Wer stiehlt schon Unterschenkel? "
Timothy Truckle ermittelt - Folge 1
Von Gert Prokop
Wahrlich: Wer stiehlt schon Unterschenkel? Und noch dazu dreimal. Ein unlösbares Rätsel? Nicht für Timothy Truckle, den Chicagoer Stardetektiv und dessen altehrwürdigen Computer Napoleon. Schließlich rühmt man Timothy Truckle nicht ohne Grund als den erfolgreichsten und zudem eigenwilligsten Spürhund am Lake Michigan. Seine Klientel, die oberen Zehntausend, schätzt seine Intuition. Immer, wenn es geboten scheint, die Polizei aus dem Spiel zu lassen, wendet man sich vertrauensvoll an ihn. Manchmal auch die Polizei selbst. Oder auch andere ‚staatliche Organe‘. Meistens jedenfalls hat Timothy alle Hände voll zu tun. Und kassiert dabei in der Regel auch noch dicke Honorare und nette Erfolgsprämien: Hier eine Kiste Wein, dort fünf Flaschen seltenen Whisky oder einen der extrem raren Plätze auf einer Liste der Frischproduktlieferanten. Denn Fleisch, Fisch, Käse... das sind in der Mitte des 21. Jahrhunderts unbezahlbare Raritäten geworden.
Doch zurück zu den Unterschenkeln. Organtransplantationen stehen auf der Tagesordnung, genauso wie die Verpflanzung diverser Körperteile. Wer es sich leisten kann, macht aus alt einfach neu. Doch warum stehlen, was man gut kaufen kann - und noch dazu dreimal. Truckle ahnt: Es geht nicht nur um das Was, sondern offenbar vor allem um das Wann? Wer braucht exakt auf den Punkt ein neues Körperteil - und kann sich nicht entscheiden welches?
Gert Prokop, (*1932 in Richtenberg, Vorpommern; †1994 in Berlin) war Autor von Kriminalromamen, Science-Fiction und Kinderbüchern. Er zog 1950 nach Berlin, begann bei der Neuen Berliner Illustrierten (NBI) ein Volontariat und arbeitete später als Journalist. 1967-70 wirkt er als Filmdokumentarist im DEFA-Dokumentarfilmstudio Berlin, Gruppe Heynowski & Scheumann. Ab 1971 arbeitete er als freischaffender Schriftsteller. Besonderer Publikumserfolg wurde seinem Kinderbuch "Detektiv Pinky" und den beiden Timothy-Truckle-Bänden zuteil.
Katrin Wenzel, geboren 1963, lebt in Leipzig; seit 1993 fest-freie Redakteurin bei MDR Kultur; zahlreiche Arbeiten für den Rundfunk, darunter Porträt-Features, u.a.: "Galerist in Ost-Berlin: Jürgen Schweinebraden", "Mit den Wolken reden: Die Malerin Gerda Lepk", "Mich interessiert der Hintergrund: Der Künstler Olaf Wegewitz", sowie mehr als 20 Hörspielbearbeitungen, u.a. "Der kleine König Dezember" nach Axel Hacke und "Ein Diamant so groß wie das Ritz" nach Frances Scott Fitzgerald.
Regie: Wolfgang Seesko
Bearbeitung: Katrin Wenzel
Komposition: Martin Hornung
Produktion: MDR 2022
Mitwirkende:
Matthias Matschke - Timothy Truckle
Jens Wawrczeck - Napoleon
Valery Tscheplanowa - Großer Bruder
Werner Wölbern, 3. Posaune - Professor Edward Paddington
Aljoscha Stadelmann - Smiley Hepburn
Hilmar Eichhorn - Inspektor Hopkins
Bernhard Schütz - Erzähler



Mit aktuellen Beiträgen aus Kultur, Gesellschaft, Natur und Wissenschaft, außerdem "Das schöne Buch".
Mit den Sendungen: Diskurs um 15:05 Uhr, um 17:05 Uhr MDR KULTUR Spezial Musik und um 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft.