Do 01.12. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Do, 01.12.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 01.12.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Michael Markert

* 06:15 Uhr - Altenburger Weihnachtsschau zeigt Spielzeug auf Rädern
Das Schloss- und Spielkartenmuseum im Residenzschloss Altenburg zeigt bis März die Ausstellung "Mit Speed durchs Kinderzimmer. Historisches Spielzeug auf Rädern". Zu sehen sind Exponate aus der museumseigenen Sammlung sowie von Leihgebern aus dem mitteldeutschen Raum.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1722 Anna Luise Karsch geboren
Heute wär‘ sie vielleicht Gewinnerin eines Talentwettbewerbes oder eine hippe Poetry Slammerin. Aber da sie im 18.Jahrhundert lebte, steht ihr Denkmal im Halberstädter Gleimhaus – mit Lorbeerkranz, Schriftenrolle und Lyra. Es sei das erste Dichterstandbild, das in Deutschland errichtet wurde, so heißt es, ursprünglich für den Landschaftspark Spiegelsberge. Gewidmet ist es Anna Louisa Karsch. Eine Berühmtheit ihrer Zeit, bestaunt, gefeiert, aber auch kritisiert, als reimendes Naturtalent, noch dazu als Frau, aus dem 4.Stand, als erste Dichterin deutscher Zunge, die von ihrer Lyrik leben konnte – mal besser, mal schlechter. Enttäuschungen und Entbehrungen inklusive. Heute vor 300 Jahren wurde Anna Louisa Karsch geboren: am 1.Dezember 1722, in Niederschlesien, in der Nähe von Schwiebus. Sven Hecker widmet dieser außergewöhnlichen Frau den heutigen Stichtag.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Achtung Schiedsrichterin!
Das entscheidende Vorrundenspiel der Deutschen gegen Costa Rica wird von einer Französin gepfiffen. Was bedeutet das für den Fußballsport? Gespräch mit der Sporthistorikerin Carina Linne.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Adventsserie Lichtblicke: Integrationsoffensive Arendsee
Im Luftkurort Arendsee im Norden von Sachsen-Anhalt entwickelt sich das so genannte Integrationsdorf zu einem der wichtigsten Ausflugsziele für Menschen mit Handicaps. Die können dort mit ihrer Familie Urlaub machen und jetzt am Wochenende, da gibt es im IDA den ersten integrativen Weihnachtsmarkt Deutschlands.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Simone Reber
"Die Stillen Trabanten", "Mehr denn je" und "Call Jane"

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Von Leipzig nach Mexiko! Die Malerin Olga Costa
MDR Kultur Kunstredakteur Andreas Höll über die 1913 in Leipzig geborenen Malerin, die mit Frida Kahlo und Diego Rivera zu den wichtigsten modernen Künstlern Mexikos zählt.

* 08:50 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: an Andreas Pietschmann
Große Bekanntkeit erlangte der Schauspieler mit der Serie "Dark". Mit dem gleichen Team am Start drehte er jetzt "1899", die wohl teuerste und aufwändigste Serien-Produktion, die je in Deutschland gedreht wurde. Am
Sonntag ab 12.05 Uhr ist er Gast im MDR KULTUR Café.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).