Fr 02.12. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Die Journalisten Sergej Lochthofen
Die Journalisten Sergej Lochthofen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 02.12.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 02.12.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage Michael Markert

* 06:15 Uhr - Adventsserie Lichtblicke: Alle unter einem Dach
Die Einwohner von Geyer im Erzgebirge haben sich in diesem Jahr selbst beschenkt. In einem Jugendstil-Gebäude am Altmarkt schufen sie einen "Ort des Miteinanders". Es ist ein Ort, an dem keiner verdient, aber alle gewinnen. Jaqueline Hene war für MDR KULTUR dort.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1877 Uraufführung "Samson und Dalila"
"Samson et Dalila" ist die einzige der 13 Opern von Camille Saint-Saëns, die sich auf der Bühne durchsetzen konnte. Erst in Deutschland, wo das Werk in Weimar auf die Bühne kam, ab 1890 auch in Frankreich. Von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Weltsensation mit Millionenwert: Beckmann-Selbstbildnis in Berlin versteigert
Max Beckmanns "Selbstbildnis gelb-rosa" entstand 1943 im Amsterdamer Exil und war ein Geschenk an seine Frau Quappi. Das Meisterwerk befindet sich seit damals in Privatbesitz. Es hat einen Schätzwert von 20 Millionen Euro. Die Auktion in der Villa Grisebach fand gestern in Berlin statt.
Maria Ossowski war vor Ort.

* 07:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Empfehlungen fürs Wochenende: Plötzlich Poetin - Anna Louisa Karsch
Anna Louisa Karsch war die erste weibliche deutsche Berufsschriftstellerin. Zum 300. Geburtstag zeigt das Gleimhaus Halberstadt eine Ausstellung zu Leben und Werk.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Ein Erinnerungsort für die NSU-Opfer am Thüringer Landtag
Die rechtsextremistische Terrorgruppe NSU ermordete zehn Menschen und verübte drei Sprengstoffanschläge mit zahlreichen Verletzten aus rassistischen Motiven. In Gedenken an die Opfer soll in Thüringen ein Erinnerungsort entstehen. Nun steht fest, wie dieser aussehen soll. Fragen an die MDR Reporterin Katja Bomeier.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Angela Merkel und die Berliner Politik - ein Jahr nach dem großen Zapfenstreich
Heute jährt sich der Tag, an dem Angela Merkel mit einem großen Zapfenstreich als Kanzlerin verabschiedet wurde. Eine Gelegenheit auf das Jahr ohne Merkel zu schauen und auf ihre Ukraine-Politik, wie diese am Ende ihrer Amstzeit aussah und wie sie jetzt aussieht. Fragen an Sergej Lochthofen.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).