Sa 03.12. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 03.12.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 03.12.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Pfarrer Michael Markert

* 06:15 Uhr - ETA Hoffmanns Nussknacker-Vorlage für Tschaikowskis Weihnachtsklassiker
Die Nussknacker-Geschichte und ETA Hoffmanns Faszination an mechanischen Spielsachen und
ihrem heimlichen "Leben". Mit Tschaikowskis Musik, die dieses romantische Changieren zwischen märchenhaft-verspielt und düster-bedrohlich so herrlich heiter klingen lässt. Zu hören im MDR-Familienkonzert "Nussknacker" am 6.12. im Gewandhaus Leipzig.

* 06:45 Uhr - Der Stichtag: 1942 Alice Schwarzer geboren
"Hexe", "Schwanz-ab-Schwarzer" - die Namen, mit denen Alice Schwarzer in den 70er Jahren bedacht wurde, zeigen: Die Frau polarisiert. Daran hat sich wenig geändert. Kein Wunder bei einer Frau, die das Land veränderte. Von Silke Hennig.

* 07:15 Uhr - Karl Mays Orient - Sonderausstellung in Radebeul
Karl May wird heutzutage zumeist mit seinen Winnetou-Erzählungen (und Verfilmungen) wahrgenommen. In letzter Zeit vermehrt auch kritisch, denn seine so genannten "Indianergeschichten" sehen sich immer wieder Vorwürfen kultureller Aneignung und Rassismus ausgesetzt. Allerdings übte nicht nur der Wilde Westen, sondern auch der Orient eine große Faszination auf den Autor aus, weshalb eine Reihe seiner Abenteuer- oder Reiseerzählungen inmitten dieser Kulisse spielen. Im Karl-May-Museum in Radebeul widmet sich nun eine Sonderausstellung genau diesem Thema.
Grit Krause berichtet.

* 07:45 Uhr - 50 Jahre "Raidio na Gaeltachta" - Radiogeschichte(n) aus Irland
Gälisch ist die Amtssprache Irlands. Heute wird sie von geschätzten 80 000 Menschen noch gesprochen. Für deren mediale Grundversorgung sorgt der rein gälischsprachige Sender "Raidio na Gaeltachta" und das seit 50 Jahren.

* 08:15 Uhr - 10 Jahre "Go Plastic Company"
Go Plastic Company, das Tanzkollektiv aus Dresden, feiert ein erstes, kleines Jubiläum.
Heike Schwarzer stellt es vor.

* 08:30 Uhr - Feuilleton

* 08:40 Uhr - Fotografieausstellung in Erfurt spürt modernen Familienbildern nach
In Kooperation mit den Hamburger Deichtorhallen zeigt die Kunsthalle Erfurt mit "Family Affairs" zeitgenössische Fotografie: Das Thema Familie wird international beleuchtet.


Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.