So 04.12. 2022 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio So, 04.12.2022 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 04.12.2022 12:00 13:00

MDR KULTUR Café mit Andreas Pietschmann

MDR KULTUR Café mit Andreas Pietschmann

Eine Sendung von Knut Elstermann

  • Stereo
Der Schauspieler Andreas Pietschmann hatte in Deutschland bereits eine lange und erfolgreiche Theater-und Filmlaufbahn hinter sich, er war in sehr vielen Fernsehproduktionen zu sehen, als eine Serie sein Leben auf einen Schlag veränderte. Mit der Netflix-Produktion "Dark", in der er eine der Hauptrollen spielte, gelang ihm der internationale Durchbruch. Der Figur des einsamen Jonas, der mehr als alle anderen weiß und dem niemand glaubt, gab er eine solche Intensität und Traurigkeit, dass sich diese Leistung tief eingeprägt hat. Nun hat er mit demselben Team wieder eine umfangreiche Serie geschaffen, die wohl teuerste und aufwändigste Serien-Produktion, die je in Deutschland gedreht wurde: "1899", entstanden mit modernster Tricktechnik in Babelsberg. Wieder spielt Pietschmann eindrucksvoll eine verlorene, traumatisierte Figur, diesmal den Kapitän eines Luxusschiffes, auf dem unheimliche Dinge geschehen. Im MDR KULTUR Café spricht er über den großen Reiz, in einer Serie über einen langen Zeitraum Figuren entwickeln zu können. Zudem erzählt der charismatische Schauspieler auch, warum er doch nicht Fußballer wurde, obwohl seine Begabung sehr stark war und wie ein schwerer Unfall seine Denken und Fühlen verändert hat. Er spricht über den Wert der Familie - mit seiner Frau, der Schauspielkollegin Jasmin Tabatabai hat er zwei Kinder - über seine körperliche Fitness jenseits der 50 und über das große Glück, das er angesichts seines Lebensweges, seines Berufs und seines privaten Lebens empfindet.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff