Mi 07.12. 2022 22:00Uhr 60:00 min

Vegetarische Nahrungsmittel
Vegetarische Nahrungsmittel Bildrechte: imago images/Geisser
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 07.12.2022 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 07.12.2022 22:00 23:00

MDR KULTUR - Feature | ARD Radiofeature Fleisch ohne Tier

Fleisch ohne Tier

Doku über eine Industrie im Umbruch

Von Jakob Schmidt; Jannis Funk

  • Stereo
Der Markt für Fleischersatzprodukte wächst rasant. Ohne ein Umsteuern in der Fleischindustrie, sind auch die Klimaziele nicht zu erreichen. Die Branche wittert den Markt der Zukunft und passt sich der veränderten Nachfrage an. Traditionelle Fleischhersteller, die in das Boom-Geschäft mit pflanzlichen Ersatzprodukten eingestiegen sind, genauso wie Unternehmen aus dem Silicon Valley bis hin zum innovativem Start-Up, das mit hochtechnologischen Mitteln und Hunderten Millionen Dollar Investment echtes Fleisch im Labor produziert, aus Milliarden einzelner Zellen.

Doch wie nachhaltig sind die Alternativen wirklich? Skeptiker wie der Journalist Joe Fassler halten die technischen Probleme für noch lange nicht gelöst. Und der vegane Aktivist Tobias Leenaert erläutert, warum die größte Hürde am Ende vielleicht gar keine technische ist, sondern die Herausforderung, unser eigenes Verhalten zu verändern.

Jakob Schmidt studierte Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Sein Abschlussfilm "Zwischen den Stu¨hlen" erhielt zahlreiche Preise. Er ist Produzent und Autor zahlreicher TV- und Radio-Reportagen für u.a. für NDR, RBB, WDR und Deutschlandfunk.

Jannis Funk ist Absolvent der Filmuniversität Babelsberg und arbeitet als Autor und Produzent für Radio, Film und Fernsehen.
Mitwirkende
Produktion: Radio Bremen 2022